SWTOR Berufe Guide

Wie der Titel es schon verrät, dreht sich der Artikel rund um das Thema Crafting bzw. Berufe. Wir werden hier nicht in die tiefsten Tiefen eines jeden Berufes eintauchen, sondern versuchen, eine grobe Übersicht über das ganze Thema zu bringen. Übrigens auch für den blutigen Einsteiger, die Crafting-Jungfrauen sozusagen. Im Anschluss findet ihr dann unsere detaillierten Berufe-Guides, in welchen wir euch zeigen, wir ihr am besten zum maximalen Level eures Hauptberufs kommt.

  1. Detaillierte Guides zu den Berufen
    1. Biochemie Berufe Guide
    2. Cybertech Berufe Guide
    3. Kunstfertigkeit Berufe Guide
    4. Rüstungsbau Berufe Guide
    5. Synth-Fertigung Berufe Guide
    6. Waffenbau Berufe Guide
  2. Was ist Crafting und warum soll ich mich damit beschäftigen?
  3. Wie bitte schön kann ich mich den verbessern?
  4. Welche Berufe kann man erlernen?
  5. Meine Rezepte bringen keine Skillpunkte mehr, was soll ich tun?
  6. Das Rekonstruieren
  7. Die Laderampe, euer Materiallager
  8. Die einzelnen Berufe in einem kurzen Überblick
  9. Nützliche Kombinationen in der Welt des Craftings in SWTOR
  10. Wie kann ich meine Ausrüstung aufwerten?

Detaillierte Guides zu den Berufen

Wenn ihr nicht an einer allgemeinen Einführung zu den Berufen bzw. dem Crafting in SWTOR interessiert seid, sondern detaillierte Guides für euren Herstellungsberuf sucht, dann stellen wir euch hier unsere dezidierten Berufe Guides kurz vor. Weiter unten erfahrt ihr dann mehr zu den Berufen generell.

Biochemie Guide
Wenn ihr im Detail wissen möchtet, wie ihr die Biochemie am effizientesten auf das maximale Level bringt, dann seid ihr hier genau richtig!

Biochemie Berufe Guide »

 

Cybertech Guide
Wenn ihr im Detail wissen möchtet, wie ihr die Cybertech am effizientesten auf das maximale Level bringt, dann seid ihr hier genau richtig!

Cybertech Berufe Guide »

 

Kunstfertigkeit Guide
Wenn ihr im Detail wissen möchtet, wie ihr die Kunstfertigkeit am effizientesten auf das maximale Level bringt, dann seid ihr hier genau richtig!

Kunstfertigkeit Berufe Guide »

 

Rüstungsbau Guide
Wenn ihr im Detail wissen möchtet, wie ihr die Rüstungsbau am effizientesten auf das maximale Level bringt, dann seid ihr hier genau richtig!

Rüstungsbau Berufe Guide »

 

Synth-Fertigung Guide
Wenn ihr im Detail wissen möchtet, wie ihr die Synth-Fertigung am effizientesten auf das maximale Level bringt, dann seid ihr hier genau richtig!

Synth-Fertigung Berufe Guide »

 

Waffenbau Guide
Wenn ihr im Detail wissen möchtet, wie ihr die Waffenbau am effizientesten auf das maximale Level bringt, dann seid ihr hier genau richtig!

Waffenbau Berufe Guide »

 

Was ist Crafting und warum soll ich mich damit beschäftigen?

Crafting bietet euch mannigfaltige Möglichkeiten, darunter natürlich die elementarste: ihr könnt euren Charakter verbessern. Des weiterem könnt Ihr erstellte Gegenstände im Kiosk an Mitspieler verkaufen und somit die dicke Kohle scheffeln. Außerdem müsst Ihr euch persönlich gar nicht so viel damit herumplagen, Ihr habt ja Gefährten, die diesen Part gern übernehmen. Richtig, Ihr müsst nicht mehr selbst den Schraubenschlüssel schwingen oder Nadel und Faden bemühen, sondern schickt eure Gefährten dafür an die Front bzw. eher von dieser Weg. Entweder via Mission oder direkt beim sammeln.

Anders als in den meisten MMO's sammelt Ihr Materialien nicht nur durch blankes aufsammeln, sondern Ihr könnt eure Gefährten auf Berufsmissionen senden. Diese kosten euch ein paar Credits (in höheren Bereichen ein paar Credits mehr) und geben dann das gewünschte Ergebnis.

Wie bitte schön kann ich mich den verbessern?

Ganz einfach. Crafting bietet euch, je nach gewähltem Beruf, die Möglichkeit Waffen, Rüstungen, Charakterverbesserungen und noch mannigfaltig mehr zu erstellen. Konkretes folgt in einzelnen Berufe-Guides.

Welche Berufe kann man erlernen?

Die Berufe in SW:ToR teilen sich in 3 Hauptgruppen:

  • Herstellungsberufe: Rüstungsbau, Waffenbau, Synth-Fertigung, Kunstfertigkeit, Cybertech, Biochemie
  • Sammelberufe: Archäologie, Plündern, Bioanalyse, Hacken
  • Missonsberufe: Unterwelthandel, Diplomatie, Ermittlung, Schatzsuche

Insgesamt könnt Ihr 3 Berufe lernen, wovon jedoch nur einer ein Herstellungsberuf sein darf. Bei den restlichen beiden Slots dürft Ihr euch nach Belieben austoben. Ob das dann Sinn ergibt erfahrt Ihr ein Stück weiter unten, dort sind die sinnvollsten Kombinationen aufgeführt. Generell ist es aber sinnvoll, einen Herstellungsberuf mit einem Sammel- und einem Missionsskill zu kombinieren.

Die direkten Sammelberufe unterscheiden sich von den Missionsberufen dadurch, dass man die Materialien auch direkt auf Planeten finden und plündern kann. Materialien aus Missionen können nur über ebendiese erlangt werden.

Meine Rezepte bringen keine Skillpunkte mehr, was soll ich tun?

Neue Rezepte erhaltet Ihr von eurem jeweiligen Crewfähigkeitstrainer oder aber über (eins meiner Highlights beim craften) das Zerlegen von Hergestelltem. Diese Rezepte stellen aber meist „nur“ spezialisierte Weiterentwicklungen von bereits Bekanntem dar. Zusätzlich erhaltet Ihr auf diesem Weg noch ein paar Mats zurück. Ein weiterer Weg ist, über Ermittlung Blaupausen zu finden.

Natürlich droppen auch vereinzelt Rezepte bei Gegnern, im späteren Verlauf wertvollere Sachen auch in den Operationen, die euch dann wohl einen gehörigen Boost geben werden.

Das Rekonstruieren

Das Rekonstruieren von Gegenständen ist ein weiterer, zentraler Punkt des Craftings in SWTOR. Ihr könnt damit Gegenstände auseinander nehmen und Ressourcen gewinnen. Dabei bekommt ihr natürlich nicht den vollen Betrag an Ressourcen zurück, gerade beim Leveln der Handwerksberufe lohnt es sich aber trotzdem. Ihr könnt alles zerlegen, was ihr auch herstellen könnt. Dabei ist es unerheblich, ob ihr den Gegenstand selber erschaffen habt, oder ob ein Gegner ihn als Beute hat fallen lassen.

Je besser der zerlegte Gegenstand ist, desto bessere Materialien erhaltet ihr daraus. Und zusätzlich könnt ihr, mit etwas Glück, dadurch auch ein neues Rezept lernen. Denn bei jedem Zerlegen habt ihr eine Chance, dass ihr eine verbesserte Version des zerlegten Gegenstands lernt. Neben dem Verkaufen des Hergestellten im Kiosk, ist das Zerlegen wohl die beste Wahl, überschüssige Produktion zu beseitigen. Gerade auf niedrigeren Leveln lohnt ein Verkaufen der Gegenstände nur selten.

Die Laderampe, euer Materiallager

Doch wohin mit all den Materialien, die ihr für das Craften so braucht? Muss man wirklich alles immer mit sich herum tragen, um die Gefährten auf eine Mission zu schicken oder etwas bauen zu lassen? Nein. Sobald ihr von eurem Startplaneten runter seid, steht euch die Laderampe, in anderen Spielen auch Bank genannt, zur Verfügung. Alles, was in dieser liegt und alles, was in euren Taschen ist, kann von den Gefährten jeder Zeit zum Craften genutzt werden. Ihr findet Zugänge zu der Laderampe auf vielen Planeten, aber auch auf der Flotte und natürlich in eurem Raumschiff.

Entleert die in euren Taschen angesammelten Materialien so oft es geht in die Laderampe, damit ihr nicht unnötig Taschenplätze verschwendet.

Die einzelnen Berufe in einem kurzen Überblick

  • Waffenbau: Grundsätzlich lassen sich mit Waffenbau Fernkampfwaffen jeglicher Art herstellen, außerdem erstellt der Waffenbauer Vibroklingen und Waffenverbesserungen wie z.B. Läufe für Blaster.
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  • Rüstungsbau: Der geneigte Rüstungsbauer erstellt alle Arten Rüstungen für Klassen, welche nicht über Machtfähigkeiten verfügen.
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  • Synth-Fertigung: Hier schneidert man für Jedi und Sith alles was mit Macht zu tun hat. Natürlich auch in allen Rüstungsklassen.
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  • Kunstfertigkeit: Grob umrissen kann man die Kunstfertigen wohl die Lichtschwertschmiede nennen. Kunstfertigkeit verleiht die Fähigkeit Verbesserungen für die Lieblingswaffen der Machtanwender zu erstellen. Außerdem bauen Sie Verbesserungen für Rüstungen.
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  • Cybertech: Der Cybertech erstellt Modifikationen für alle, die nicht in den Genuss der Macht kommen. Außerdem kann er Aufrüstungen für Droiden herstellen.
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  • Biochemie: Die Alchemisten der Alten Republik. Biochemiker erstellen Implantate und andere Nettigkeiten wie MediKits und Stims.
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  • Bioanalyse: Sowas wie die Waldwächter der Nation. Bioanalysten separieren die Gene von Flora und Fauna um Sie für Berufe nutzbar zu machen.
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  • Archäologie: Archäologen bauen Kristallformationen ab, welche Macht sowie Farbkristalle enthalten.
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  • Plündern: Die Schrottsammler. Plünderer machen genau das, Sie plündern Schrotthaufen und zerlegen zerstörte Droiden um an Metalle zu kommen.
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  • Hacken: Kein Computer, Safe oder Datenspeicher ist vor Hackern sicher. Zu finden gibt es Credits und Blaupausen für Crafting-Skills.
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  • Unterwelthandel: In den Tiefen der Republik herrscht eine eigene Welt, in welcher seltene Metalle und ähnliches gehandelt werden. Außerdem erhält man das ein oder andere Geschenk für seinen Gefährten.
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  • Diplomatie: Die Westerwelles unter uns. Diplomaten können Helle/ Dunkle Seite Punkte erhalten und seltene Materialien für Crafting-Skills.
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  • Ermittlung: Hier gibt es epische Baupläne für alle Bereiche zu finden, außerdem wieder die bekannten seltenen Materialien und Gefährtengeschenke.
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  • Schatzsuche: Indie Jones lässt grüßen. Es winken Schließkassetten voller Credits und blaue Materialen. Ebenso wieder Geschenke für eure Liebsten.

Nützliche Kombinationen in der Welt des Craftings in SWTOR

  • Biochemie + Bioanalyse + Diplomatie
  • Cybertech + Plündern + Unterwelthandel
  • Kunstfertigkeit + Archäologie + Schatzsuche
  • Rüstungsbau + Plündern + Unterwelthandel
  • Synth-Fertigung + Archäologie + Unterwelthandel
  • Waffenbau + Plündern + Ermittlung

Hier findet ihr noch eine übersichtliche Tabelle zu den Berufen und ihren Kombinationen:

Sinnvolle Berufskombinationen in SWTOR »

Wie kann ich meine Ausrüstung aufwerten?

Die Crew-Fähigkeiten Synthfertigung, Waffenbau und Rüstungsbau können Aufwertungen herstellen, mit denen ihr eure Rüstungen, zusätzlich zu den Armierungen und Modifikationen etc, aufbessern könnt. Welche Materialien ihr dafür braucht und wie das Ganze eigentlich funktioniert, das erfahrt ihr in unserem Guide zur Aufwertung eurer Ausrüstung »

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