Cybertech Guide – SWTOR

In diesem Guide möchten wir euch zeigen, wie ihr euren Beruf Cybertech in SWTOR am besten zum maximalen Level führt. Dabei werden wir euch zwei Dinge an die Hand geben, einmal eine Einkaufsliste, welche zeigt, welche Materialen ihr wie oft braucht, um auf die maximale Stufe zu kommen und dann den umfangreichen Guide, welcher euch jeweils in 20er Schritten von 0 auf 400 bringt. Garniert wird das Ganze mit zusätzlichen Infos, mit welchen wir auch gleich beginnen möchten:

  1. Cybertech – Was bringts?
  2. Sammelberuf und Missionsskill
  3. Kaufbare Materialien
  4. Rekonstruktion
  5. Gefährten
  6. Einkaufsliste
  7. Der Level-Guide Cybertech

Cybertech – Was bringts?

Cybertech gehört zu den beliebstesten Berufen in SWTOR, was aber vor allem damit zu tun hat, dass der Beruf vor Patch 1.1 zu einem der besten gehörte. Denn zu diesem Zeitpunkt waren vor allem die hochstufigen Rezepte unschlagbar gut. Nach Patch 1.1 wurden diese Dinge etwas angepasst, so dass Cybertech nun ein gleichwertiger Beruf zu allen anderen Berufen ist.

Doch was genau könnt ihr damit herstellen: Da wären zum einen die Modifikationen, welche ihr in alle Gegenstände mit Mod-Plätzen einbauen könnt. Hier erleichtert ihr euch das Ausrüsten eures Charakters sehr, denn gute Mods sind selten. Außerdem können diese auch sehr gut im Kiosk verkauft werden und bringen euch so zusätzliche Credits. Es ist auch zu vermuten, dass es hier in Zukunft noch einige tolle Rezepte zu ergattern gibt. Dabei gibt es Armierungen, welche ihr in eure Rüstungen einbauen könnt, und Modifikationen, die für Rüstungen und Waffen gleichermaßen verwendet werden.

Weiterhin könnt ihr Ohrstücke bauen, welche jeder Charakter gebrauchen kann. Auch hier ist ein Verkauf im Kiosk durchaus lohnend. Granaten und Droidenteile sind nicht unbedingt für jeden Spieler etwas, können aber trotzdem gewinnbringend eingesetzt werden. Vor allem die Granaten sind im Endgame oder PvP den ein oder anderen Einsatz wert, allerdings können sie lediglich vom Handwerker selbst genutzt werden, da sie beim Aufheben gebunden sind. Mit den Droidenteilen könnt ihr euren Schiffsdroiden verbessern und ihn somit zu einem nützlichen Gefährten machen.

Und mit späteren Leveln könnt ihr weitere tolle Dinge bauen. So findet ihr vielleicht einige Rezepte für Schiffsteile, welche euer Raumschiff für die gehobenen Raumkampfmissionen aufwertet, oder ihr gehört zu den Glücklichen, die sogar ihren eigenen Speeder bauen dürfen. Denn auch dafür gibt es ein Cybertech-Rezept und es kann durchaus lohnend sein den Speeder im Kiosk anzubieten.

Kurz notiert: Mit Cybertech könnte ihr Armierungen, Modifikationen, Ohrstücke, Granaten und Droidenteile herstellen. Später kommen dann auch Schiffsupgrades und sogar Speeder dazu. Zum Verkauf eignen sich dabei besonders Modifikationen und Armierungen.


Der Lehrer für Cybertech in der Flottenstation des Imperiums.

Sammelberuf und Missionsskill

Cybertech kombiniert ihr am besten mit Plündern und Unterwelthandelt, denn diese beiden Berufe bringen euch die nötigen Rohstoffe um alles zu bauen, was das Cybertech-Herz begehrt. Dabei erhaltet ihr durch Plündern eure Metalle und Gemische, durch Unterwelthandel die nötigen Unterwelt-Metalle.

Wichtig hierbei ist, dass das Kaufen der Ressourcen aus dem Kiosk sehr kostspielig ist, ihr Deshalb also wirklich diese beiden Berufe mitnehmen solltet. Ansonsten wird euch der Weg zur 400 in Cybertech mehr als nur das letzte Hemd kosten.

Kurz notiert: Cybertech wird am besten durch Pündern und Unterwelthandel ergänzt.

Kaufbare Materialien

Wie für jeden der Handwerksberufe, so gibt es auch für Cybertech einige Ressourcen, die ihr beim Händler kaufen könnt. Diesen findet ihr im Handwerksviertel der Flottenstationen und er hält für euch einen unendlichen Vorrat der folgenden Materialien bereit: Leitflussmittel, Isolationsflussmittel, Lötflussmittel und Thermoplast-Flussmittel.

Diese könnt ihr zwar auch über Plündern bekommen oder als Ressource vom Rekonstruieren erhalten (siehe unten), aber eigentlich sind die Preise nicht so exorbitant, als dass man sie nicht auch beim Händler kaufen könnte. Mit unserer Einkaufliste (siehe unten) wisst ihr auch immer, wie viel ihr davon benötigt.

Kurz notiert: Leitflussmittel, Isolationsflussmittel, Lötflussmittel und Thermoplast-Flussmittel könnt ihr auf den Flottenstationen in der Nähe der Berufslehrer kaufen.

Rekonstruktion

Das Rekonstruieren ist einer der wichtigen Bestandteile des Crafting in SWTOR. Ihr könnt über diese Option Gegenstände, die ihr selbst gebaut habt wieder in ihre Einzelteile zerlegen und so Ressourcen zurück erhalten. Dabei wird per Zufall bestimmt, welche und wie viele Ressourcen ihr erhaltet. Zusätzlich könnt ihr auch gefundene Gegenstände, deren Klasse ihr auch herstellen könntet (also z.B. gefundene Ohrstücke oder Modifikationen) zerlegen.

Die unten angegebene Einkaufsliste ist dabei ohne den Einfluss von Rekonstruktion erstellt. Es handelt sich dabei also um die maximale Anzahl an Ressourcen, welche ihr sammeln müsst. Da das Ergebnis der Rekonstruktion nicht vorhersehbar ist, können wir diesen Einfluss nicht mit in die Liste aufnehmen. Wenn ihr aber fleißig Rekonstruiert, werdet ihr sicher weniger Materialien sammeln müssen, als unten angegeben.

Weiterhin habt ihr beim Rekonstruieren eine Chance, das verbesserte Rezept für den rekonstruierten Gegenstand zu lernen. Dabei hilft zwar auch nur das Glück, aber man kann schon geziehlt nach verbesserten Versionen der Rezepte suchen. Diese sind dann meistens von blauer Qualität und erfreuen sich im Kiosk und bei anderen Spielern noch größerer Beliebtheit.

Kurz notiert: Ressourcen-Rückgewinnung, verbesserte Rezepte, es gibt eigentlich keinen Grund, das Rekonstruieren nicht zu nutzen.


Und hier, auf Seiten der Republik, eine hochstufigere Granate.

Gefährten

Die Gefährten sind ein wichtiger Bestansteil von SWTOR und auch bei den Berufen (auch Crewskills genannt) spielen sie eine zentrale Rolle. Denn nicht ihr führt die Missionen aus oder begebt euch an die Werkbank, sondern eure Gefährten tun dies. Und wie es sich für ordentliche Rollenspiel-Gefährten gehört, haben sie den ein oder anderen Bonus dabei. Auch für Cybertech und die damit verbundenen Nebenberufe gibt es hier Gefährten, die besser sind und andere, die schlechter sind.

Dabei haben wir euch in der Tabelle unten nach Klassen sortiert die besten Gefährten für die Berufe aufgeschrieben. Dabei gibt es drei Arten von Boni, die diese mitbringen können: Normaler-Bonus, Effizienz-Bonus (E) und Kritisch-Bonus (K). Mit einem normalen Bonus könnt ihr Rezepte herstellen, die schon einige Punkte über euren Fähigkeiten liegen, der Effizienz-Bonus kann dazu führen, dass ihr mehr Herstellt, als ihr eigentlich herstellen würdet und der Kritisch-Bonus kann dazu führen, dass ihr bessere Ergebnisse erziehlt, als ihr eigentlich ausgewählt hattet.
 

Klasse Cybertech Plündern Unterwelthandel
Jedi Ritter Keiner Fideltin Rusk (+10 E) Doktor (+5)
Soldat M1 4X (+5) M1 4X (+5 K) Tanno Vik (+1 K)
Jedi Botschafter Theran Cedrax (+10 E) Felix Iresso (+2 K) Zenith (+1 K)
Schmuggler Bowdaar (+10 E) Risha (+1 K) Corso Riggs (+5 E), Guss Tuno (+10)
Sith Krieger Lieutenant Pierce (+10 E) Broonmark (+10 E) Vette (+5 E)
Kopfgeldjäger Mako (+5 E) Skadge (+10 E) Gault Rennow (+10)
Sith Inquisitor Keiner Xalek (+2 K) Andronikos Revel (+2 K)
Imperialer Agent Scorpio (+10 E) Ensign Raina Temple (+10 E) Kaliyo D’jannis (+2 K)

 

Einkaufsliste

Die nun folgende Einkaufliste oder Sammelliste zeigt euch, welche Materialien ihr bin zu Stufe 400 in Cybertech benötigt. Ob ihr diese kauft, sammelt oder geschenkt bekommt ist dabei euch überlassen, das Sammeln sollte aber immer die günstigste Alternative darstellen.

Kaufbare Materialien

Sammelbare Materialien

Der Level-Guide Cybertech

Ab hier findet ihr nun den Levelguide zum Beruf Cybertech. Dabei haben wir darauf geachtet, dass ihr die günstigesten Gegenstände auf dem Weg zur 400 herstellt und somit mit dem geringsten Aufwand den maximalen Ertrag bekommt.

Cybertech 1 – 20

Ihr stellt her: 10x Reflex-Armierung 2 oder Stärke-Armierung 2
Benötigt je 2 Desh

Benötigt insgesamt:
20x Desh


Cybertech 20 – 40

Ihr stellt her: 10x Entschlossenheits-Armierung 3, Fähigkeits-Armierung 3, Reflex-Armierung 3 oder Stärke-Armierung 3
Benötigt je 2 Desh und 2 Quartz

Benötigt insgesamt:
20x Desh
20x Quartz


Cybertech 40 – 60

Ihr stellt her: 10x Entschlossenheits-Modifikation 4, Fähigkeits-Modifikation 4, Reflex-Modifikation 4 oder Stärke-Modifikation 4
Benötigt je 2 Laminoid und 2 Aluminium

Benötigt insgesamt:
20x Laminoid
20x Aluminium


Cybertech 60 – 80

Ihr stellt her: 10x Entschlossenheits-Armierung 5, Fähigkeits-Armierung 5, Reflex-Armierung 5 oder Stärke-Armierung 5
Benötigt je 2 Laminoid, 2 Aluminium und 2 Leitflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Laminoid
20x Aluminium
20x Leitflussmittel


Cybertech 80 – 100

Ihr stellt her: 10x Entschlossenheits-Armierung 6, Fähigkeits-Armierung 6, Reflex-Armierung 6 oder Stärke-Armierung 6
Benötigt je 2 Plastoid, 2 Bronzium und 2 Leitflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Plastoid
20x Bronzium
20x Leitflussmittel


Cybertech 100 – 120

Ihr stellt her: 10x Entschlossenheits-Armierung 7, Fähigkeits-Armierung 7, Reflex-Armierung 7 oder Stärke-Armierung 7
Benötigt je 2 Plastoid, 2 Bronzium und 2 Leitflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Plastoid
20x Bronzium
20x Leitflussmittel


Cybertech 120 – 140

Ihr stellt her: 10x Entschlossenheits-Armierung 8, Fähigkeits-Armierung 8, Reflex-Armierung 8 oder Stärke-Armierung 8
Benötigt je 2 Plastistahl, 2 Chanlon und 2 Leitflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Plastistahl
20x Chanlon
20x Leitflussmittel


Cybertech 140 – 160

Ihr stellt her: 10x Entschlossenheits-Armierung 9, Fähigkeits-Armierung 9, Reflex-Armierung 9 oder Stärke-Armierung 9
Benötigt je 2 Plastistahl, 2 Chanlon und 2 Leitflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Plastistahl
20x Chanlon
20x Leitflussmittel


Cybertech 160 – 180

Ihr stellt her: 10x Entschlossenheits-Armierung 10, Fähigkeits-Armierung 10, Reflex-Armierung 10 oder Stärke-Armierung 10
Benötigt je 2 Plastistahl, 2 Chanlon und 2 Isolationsflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Plastistahl
20x Chanlon
20x Isolationsflussmittel


Cybertech 180 – 200

Ihr stellt her: 10x Entschlossenheits-Armierung 11, Fähigkeits-Armierung 11, Reflex-Armierung 11 oder Stärke-Armierung 11
Benötigt je 2 Phobium, 2 Lack und 2 Isolationsflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Phobium
20x Lack
20x Isolationsflussmittel


Cybertech 200 – 220

Ihr stellt her: 10x Entschlossenheits-Armierung 12, Fähigkeits-Armierung 12, Reflex-Armierung 12 oder Stärke-Armierung 12
Benötigt je 2 Phobium, 2 Lack und 2 Isolationsflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Phobium
20x Lack
20x Isolationsflussmittel


Cybertech 220 – 240

Ihr stellt her: 10x Entschlossenheits-Armierung 13, Fähigkeits-Armierung 13, Reflex-Armierung 13 oder Stärke-Armierung 13
Benötigt je 2 Faserpanzer, 2 Bondit und 2 Isolationsflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Faserpanzer
20x Bondit
20x Isolationsflussmittel


Cybertech 240 – 260

Ihr stellt her: 10x Entschlossenheits-Armierung 14, Fähigkeits-Armierung 14, Reflex-Armierung 14 oder Stärke-Armierung 14
Benötigt je 2 Faserpanzer, 2 Bondit und 2 Lötflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Faserpanzer
20x Bondit
20x Lötflussmittel


Cybertech 260 – 280

Ihr stellt her: 10x Entschlossenheits-Armierung 15, Fähigkeits-Armierung 15, Reflex-Armierung 15 oder Stärke-Armierung 15
Benötigt je 2 Faserpanzer, 2 Bondit und 2 Lötflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Faserpanzer
20x Bondit
20x Lötflussmittel


Cybertech 280 – 300

Ihr stellt her: 10x Entschlossenheits-Armierung 16, Fähigkeits-Armierung 16, Reflex-Armierung 16 oder Stärke-Armierung 16
Benötigt je 2 Resinit, 2 Diatium und 2 Lötflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Resinit
20x Diatium
20x Lötflussmittel


Cybertech 300 – 320

Ihr stellt her: 10x Entschlossenheits-Armierung 17, Fähigkeits-Armierung 17, Reflex-Armierung 17 oder Stärke-Armierung 17
Benötigt je 2 Resinit, 2 Diatium und 2 Lötflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Resinit
20x Diatium
20x Lötflussmittel


Cybertech 320 – 340

Ihr stellt her: 10x Entschlossenheits-Armierung 18, Fähigkeits-Armierung 18, Reflex-Armierung 18 oder Stärke-Armierung 18
Benötigt je 2 Elektrum, 2 Polyplast und 2 Thermoplast-Flussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Elektrum
20x Polyplast
20x Thermoplast-Flussmittel


Cybertech 340 – 360

Ihr stellt her: 10x Entschlossenheits-Armierung 19, Fähigkeits-Armierung 19, Reflex-Armierung 19 oder Stärke-Armierung 19
Benötigt je 2 Elektrum, 2 Polyplast und 2 Thermoplast-Flussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Elektrum
20x Polyplast
20x Thermoplast-Flussmittel


Cybertech 360 – 380

Ihr stellt her: 10x Entschlossenheits-Armierung 20, Fähigkeits-Armierung 20, Reflex-Armierung 20 oder Stärke-Armierung 20
Benötigt je 2 Elektrum, 2 Polyplast und 2 Thermoplast-Flussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Elektrum
20x Polyplast
20x Thermoplast-Flussmittel


Cybertech 380 – 400

Ihr stellt her: 10x Entschlossenheits-Armierung 21, Fähigkeits-Armierung 21, Reflex-Armierung 21 oder Stärke-Armierung 21
Benötigt je 2 Neutronium, 2 Amorphes Karbonit und 2 Thermoplast-Flussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Neutronium
20x Amorphes Karbonit
20x Thermoplast-Flussmittel


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