Kunstfertigkeit Guide – SWTOR

In diesem Guide möchten wir euch zeigen, wie ihr euren Beruf Kunstfertigkeit in SWTOR am besten zum maximalen Level führt. Dabei werden wir euch zwei Dinge an die Hand geben, einmal eine Einkaufsliste, welche zeigt, welche Materialen ihr wie oft braucht, um auf die maximale Stufe zu kommen und dann den umfangreichen Guide, welcher euch jeweils in 20er Schritten von 0 auf 400 bringt. Garniert wird das Ganze mit zusätzlichen Infos, mit welchen wir auch gleich beginnen möchten:

  1. Kunstfertigkeit – Was bringts?
  2. Sammelberuf und Missionsskill
  3. Kaufbare Materialien
  4. Rekonstruktion
  5. Gefährten
  6. Einkaufsliste
  7. Der Level-Guide Kunstfertigkeit

Kunstfertigkeit – Was bringts?

Kunstfertigkeit ist einer der Berufe, die sich an spezielle Klassen richten. Denn ihr könnt damit vor allem Dinge für Machtanwender herstellen. Natürlich hält euch niemand davon ab, auch als Tech-Anwender diesen Beruf zu ergreifen, aber den vollen Nutzen zieht euer Charakter dann nicht daraus.

Ihr könnt mit Kunstfertigkeit eine Menge unterschiedlicher Sachen herstellen. Vom Lichtschwert über Doppellichtschwerter, Verbesserungen, Nebenhandgegenstände und Farbkristalle bis hin zu Relikten reicht eure Bandbreite. Dabei sind auch die Modifikationen und Nebenhandgegenstände vor allem auf Machtanwender ausgelegt.

Spielt ihr einen Machtanwender, so könnt ihr diese herstellbaren Sachen natürlich selber nutzen. Eine weitere Alternative ist das unten näher beschriebene Rekonstruieren, oder ihr verkauft den Überschuss eurer Produktion einfach im Kiosk. Damit lässt sich, gerade in etwas höheren Bereichen relativ gut Credits verdienen. Vor allem die Farbkristalle lohnen sich am meisten, da sie von allen Klassen für die jeweiligen Waffen benötigt werden. Außerdem könnt ihr die Verbesserungen für Rüstungen und Waffen herstellen und im Kiosk gut verkaufen.

Kurz notiert: Mit Kunstfertigkeit könnte ihr Verbesserungen, Nebenhandgegenstände und Farbkristalle erstellen. Daneben gibt es noch das ein oder andere Lichtschwert, Doppellichtschwert und Relikt. Fast alles ist auf Machtanwender ausgelegt. Verbesserungen und Farbkristalle sind für alle Klassen nutzbar und entsprechend auch gut zu verkaufen.

Sammelberuf und Missionsskill

Kunstfertigkeit wird am besten durch Archäologie und Schatzsuche ergänzt, wobei beide Berufe nützliche Ressourcen für den Hauptberuf mitbringen. Durch Archäologie erhaltet ihr Kraft-Kristalle und Artefaktfragmente, mit dem Missionsskill Schatzsuche hingegen gekommt ihr die selteneren Edelsteine.

Bedenkt dabei auch, dass ihr die Ressourcen zwar durchaus auch im Kiosk kaufen könnt, dass diese dort aber vor allem mit steigendem Level sehr teuer werden. Dadurch könnt ihr euch auf dem Weg zur 400 viele Credits sparen, indem ihr euch eure Ressourcen selber besorgt und den Überschuss in den Kiosk stellt. Nützlich hierbei ist auch unserer "Einkaufsliste" weiter unten, welche euch genau sagt, welche Ressourcen ihr benötigt.

Kurz notiert: Kunstfertigkeit sollte am besten mit Archäologie und Schatzsuche kombiniert werden.


Der Lehrer für Kunstfertigkeit in der Flottenstation des Imperiums. Hier mit einem hochstufigen Relikt.

Kaufbare Materialien

Jeder Handwerksberuf in SWTOR benötigt einige Materialien, welche es beim Händler zu kaufen gibt. Bei Kunstfertigkeit handelt es sich hier um Nylit-Faser-Lösung, Thermoionische Gel-Federung, Demicot-Seide, Brokatfasern und Zeyd-Stoff. Diese erhaltet ihr von den freundlichen Händlern, welche gegenüber der Berufslehrer auf den Flottenstationen stehen.

Natürlich erhaltet ihr auch gelegentlich aus euren Sammel- oder Missionsberufen einige dieser Materialien und auch beim Rekonstruieren fallen sie an. Aber im Großen und Ganzen werdet ihr einiges davon kaufen müssen, wieviel, dass verrät euch unsere Einkausliste. Habt ihr zu viel dieser kaufbaren Materialen erbeutet oder gekauft, könnt ihr sie bedenkenlos ins Kiosk stellen oder an den Händler verkaufen. Aufheben lohnt sich hier nur bei den höchsten Mats.

Kurz notiert: Nylit-Faser-Lösung, Thermoionische Gel-Federung, Demicot-Seide, Brokatfasern und Zeyd-Stoff könnt ihr auf den Flottenstationen in der Nähe der Berufslehrer kaufen.

Rekonstruktion

Jeder Charakter in SWTOR, der einen Beruf ausübt, wird mit dem Rekonstruieren-Feature konfrontiert. Damit könnt ihr hergestellte oder gefundene Gegenstände wieder in ihre Bestandteile zerlegen, wobei ihr auf der einen Seite natürlich weniger Materialen erhaltet, als ihr beim Bauen investiert habt. Auf der anderen Seite werden die zurückgewonnenen Materialien per Zufall bestimmt, so dass sich nicht voraussagen lässt, was ihr bekommt. Wichtig ist auch, dass ihr nicht nur Gegenstände die ihr selbst hergestellt habt rekonstruieren könnt, auch gefundene Gegenstände der Kategorie, die ihr selbst herstellen könnt, können zerlegt werden. Also nutzt diese Fähigkeit auch bei z.B. Lichtschwertern, die ihr findet, aber nicht braucht.

Die Einkaufsliste, welche wir euch unteren präsentieren, wurde dabei ohne den Einfluss von Rekonstruieren aufgestellt. Da dessen Ergebnis nicht vorhersehbar ist, kann man nicht sagen, welche Mats man endgültig wirklich braucht. Die Liste basiert also auf der maximalen Anzahl an Materialien, die ihr benötigt. Rekonstruiert ihr fleißig, wird es sicher weniger werden.

Schlussendlich hat Rekonstruieren noch einen weiteren Vorteil. Denn jedesmal, wenn ihr einen Gegenstand rekonstruiert, habt ihr die Chance, eine bessere Version des Gegenstands als Rezept zu lernen. Somit weitet ihr durch Rekonstruieren auch euer Repertoire an Dingen aus, die ihr selber herstellen könnt. Teilweise lohnt es sich auch, spezielle Gegenstände immer und immer wieder herzustellen und zu rekonstruieren, bis ihr eine verbesserte Version gelernt habt.

Kurz notiert: Durch Rekonstruieren erhaltet ihr Ressourcen zurück und habt die Möglichkeit, verbesserte Rezepte zu lernen. Was will man mehr?


Und hier die republikanische Lehrerin für Kunstfertigkeit, welche anscheinend sehr gefragt ist.

Gefährten

Die Berufe in SWTOR heißen nicht umsonst Crewskills. Denn eure Gefährten führen nicht nur alle Dinge aus, die ihr im Rahmen der Berufe tätigen müsst, sondern einige von ihnen bringen auch Verbesserungen und Boni für bestimmte Berufe mit. Im Folgenden haben wir für euch eine Liste zusammengestellt welche zeigt, welche Gefährten welcher Klasse für die für Kunstfertigkeit wichtigen Berufe die Besten sind.

Die Boni, die eure Gefährten haben können unterscheiden sich hierbei nach drei Kategorien: Normaler-Bonus, Effizienz-Bonus (E) und Kritisch-Bonus (K). Mit einem normalen Bonus könnt ihr Rezepte herstellen, die schon einige Punkte über euren Fähigkeiten liegen, der Effizienz-Bonus kann dazu führen, dass ihr mehr herstellt / sammel, als ihr eigentlich herstellen würdet und der Kritisch-Bonus kann dazu führen, dass ihr bessere Ergebnisse erziehlt, als ihr eigentlich ausgewählt hattet.
 

Klasse Kunstfertigkeit Archäologie Schatzsuche
Jedi Ritter Lord Scourge (+10 E) Lord Scourge (+10 E) Kira Carsen (+1 K)
Soldat Keiner Keiner Keiner
Jedi Botschafter Keiner Qyzen Fess (+15) Zenith (+15)
Schmuggler Keiner Keiner Guss Tuno (+2 K)
Sith Krieger Keiner Jaesa Willsaam (+5 E) Vette (+5 K)
Kopfgeldjäger Keiner Keiner Skadge (+2 K)
Sith Inquisitor Khem Val (+15 E) Talos Drellik (+5 K) Talos Drellik (+5 E)
Imperialer Agent Keiner Keiner Keiner

 

Einkaufsliste

Hier nun endlich die Einkaufsliste zur Kunstfertigkeit. Alles, was ihr bis Stufe 400 benötigt wird hier aufgelistet. Ihr könnt euch also perfekt auf den Weg zur beruflichen Spitze vorbereiten.

Kaufbare Materialien

Sammelbare Materialien

Der Level-Guide Kunstfertigkeit

Nun folgt der eigentliche Teil des Guides, in welchem wir euch detailliert zeigen, wie ihr Kunstfertigkeit von 0 auf 400 bekommt und dabei den geringsten Aufwand habt.

Kunstfertigkeit 1 – 20

Ihr stellt her: 10x Stärke-Heft 2 oder Entschlossenheits-Heft 2
Benötigt je 2 Rubat-Kristall

Benötigt insgesamt:
20x Rubat-Kristall


Kunstfertigkeit 20 – 40

Ihr stellt her: 10x Stärke-Heft 3 oder Entschlossenheits-Heft 3
Benötigt je 2 Rubat-Kristall

Benötigt insgesamt:
20x Rubat-Kristall


Kunstfertigkeit 40 – 60

Ihr stellt her: 10x Stärke-Heft 4 oder Entschlossenheits-Heft 4
Benötigt je 2 Rubat-Kristall

Benötigt insgesamt:
20x Rubat-Kristall


Kunstfertigkeit 60 – 80

Ihr stellt her: 10x Stärke-Heft 5 oder Entschlossenheits-Heft 5
Benötigt je 2 Verlorenes Artefaktfragment, 2 Rubat-Kristall und 2 Nylit-Faser-Lösung

Benötigt insgesamt:
20x Verlorenes Artefaktfragment
20x Rubat-Kristall
20x Nylit-Faser-Lösung


Kunstfertigkeit 80 – 100

Ihr stellt her: 10x Stärke-Heft 6 oder Entschlossenheits-Heft 6
Benötigt je 2 Verlorenes Artefaktfragment, 2 Eralam-Kristall und 2 Nylit-Faser-Lösung

Benötigt insgesamt:
20x Verlorenes Artefaktfragment
20x Eralam-Kristall
20x Nylit-Faser-Lösung


Kunstfertigkeit 100 – 120

Ihr stellt her: 10x Stärke-Heft 7 oder Entschlossenheits-Heft 7
Benötigt je 2 Heiliges Artefaktfragment, 2 Eralam-Kristall und 2 Nylit-Faser-Lösung

Benötigt insgesamt:
20x Heiliges Artefaktfragment
20x Eralam-Kristall
20x Nylit-Faser-Lösung


Kunstfertigkeit 120 – 140

Ihr stellt her: 10x Stärke-Heft 8 oder Entschlossenheits-Heft 8
Benötigt je 2 Heiliges Artefaktfragment, 2 Nextor-Kristall und 2 Thermoionische Gel-Federung

Benötigt insgesamt:
20x Heiliges Artefaktfragment
20x Nextor-Kristall
20x Thermoionische Gel-Federung


Kunstfertigkeit 140 – 160

Ihr stellt her: 10x Stärke-Heft 9 oder Entschlossenheits-Heft 9
Benötigt je 2 Heiliges Artefaktfragment, 2 Nextor-Kristall und 2 Thermoionische Gel-Federung

Benötigt insgesamt:
20x Heiliges Artefaktfragment
20x Nextor-Kristall
20x Thermoionische Gel-Federung


Kunstfertigkeit 160 – 180

Ihr stellt her: 10x Stärke-Heft 10 oder Entschlossenheits-Heft 10
Benötigt je 2 Prähistorisches Artefaktfragment, 2 Nextor-Kristall und 2 Thermoionische Gel-Federung

Benötigt insgesamt:
20x Prähistorisches Artefaktfragment
20x Nextor-Kristall
20x Thermoionische Gel-Federung


Kunstfertigkeit 180 – 200

Ihr stellt her: 10x Stärke-Heft 11 oder Entschlossenheits-Heft 11
Benötigt je 2 Prähistorisches Artefaktfragment, 2 Bondar-Kristall und 2 Demicot-Seide

Benötigt insgesamt:
20x Prähistorisches Artefaktfragment
20x Bondar-Kristall
20x Demicot-Seide


Kunstfertigkeit 200 – 220

Ihr stellt her: 10x Stärke-Heft 12 oder Entschlossenheits-Heft 12
Benötigt je 2 Altes Artefaktfragment, 2 Bondar-Kristall und 2 Demicot-Seide

Benötigt insgesamt:
20x Altes Artefaktfragment
20x Bondar-Kristall
20x Demicot-Seide


Kunstfertigkeit 220 – 240

Ihr stellt her: 10x Stärke-Heft 13 oder Entschlossenheits-Heft 13
Benötigt je 2 Altes Artefaktfragment, 2 Opila-Kristall und 2 Demicot-Seide

Benötigt insgesamt:
20x Altes Artefaktfragment
20x Opila-Kristall
20x Demicot-Seide


Kunstfertigkeit 240 – 260

Ihr stellt her: 10x Stärke-Heft 14 oder Entschlossenheits-Heft 14
Benötigt je 2 Altes Artefaktfragment, 2 Opila-Kristall und 2 Brokatfasern

Benötigt insgesamt:
20x Altes Artefaktfragment
20x Opila-Kristall
20x Brokatfasern


Kunstfertigkeit 260 – 280

Ihr stellt her: 10x Stärke-Heft 15 oder Entschlossenheits-Heft 15
Benötigt je 2 Galaktisches Artefaktfragment, 2 Opila-Kristall und 2 Brokatfasern

Benötigt insgesamt:
20x Galaktisches Artefaktfragment
20x Opila-Kristall
20x Brokatfasern


Kunstfertigkeit 280 – 300

Ihr stellt her: 10x Stärke-Heft 16 oder Entschlossenheits-Heft 16
Benötigt je 2 Galaktisches Artefaktfragment, 2 Firkrann-Kristall und 2 Brokatfasern

Benötigt insgesamt:
20x Galaktisches Artefaktfragment
20x Firkrann-Kristall
20x Brokatfasern


Kunstfertigkeit 300 – 320

Ihr stellt her: 10x Stärke-Heft 17 oder Entschlossenheits-Heft 17
Benötigt je 2 Hypertech-Artefaktfragment, 2 Firkrann-Kristall und 2 Brokatfasern

Benötigt insgesamt:
20x Hypertech-Artefaktfragment
20x Firkrann-Kristall
20x Brokatfasern


Kunstfertigkeit 320 – 340

Ihr stellt her: 10x Stärke-Heft 18 oder Entschlossenheits-Heft 18
Benötigt je 2 Hypertech-Artefaktfragment, 2 Phond-Kristall und 2 Brokatfasern

Benötigt insgesamt:
20x Hypertech-Artefaktfragment
20x Phond-Kristall
20x Brokatfasern


Kunstfertigkeit 340 – 360

Ihr stellt her: 10x Stärke-Heft 19 oder Entschlossenheits-Heft 19
Benötigt je 2 Hypertech-Artefaktfragment, 2 Phond-Kristall und 2 Zeyd-Stoff

Benötigt insgesamt:
20x Hypertech-Artefaktfragment
20x Phond-Kristall
20x Zeyd-Stoff


Kunstfertigkeit 360 – 380

Ihr stellt her: 10x Stärke-Heft 20 oder Entschlossenheits-Heft 20
Benötigt je 2 Fremdartiges Artefaktfragment, 2 Damind-Kristall und 2 Zeyd-Stoff

Benötigt insgesamt:
20x Fremdartiges Artefaktfragment
20x Damind-Kristall
20x Zeyd-Stoff


Kunstfertigkeit 380 – 400

Ihr stellt her: 10x Stärke-Heft 21 oder Entschlossenheits-Heft 21
Benötigt je 2 Fremdartiges Artefaktfragment, 2 Damind-Kristall und 2 Zeyd-Stoff

Benötigt insgesamt:
20x Fremdartiges Artefaktfragment
20x Damind-Kristall
20x Zeyd-Stoff


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