Waffenbau Guide – SWTOR

von Cyrrus

In diesem Guide möchten wir euch zeigen, wie ihr euren Beruf Waffenbau in SWTOR am besten zum maximalen Level führt. Dabei werden wir euch zwei Dinge an die Hand geben, einmal eine Einkaufsliste, welche zeigt, welche Materialen ihr wie oft braucht, um auf die maximale Stufe zu kommen und dann den umfangreichen Guide, welcher euch jeweils in 20er Schritten von 0 auf 400 bringt. Garniert wird das Ganze mit zusätzlichen Infos, mit welchen wir auch gleich beginnen möchten:

  1. Waffenbau – Was bringts?
  2. Sammelberuf und Missionsskill
  3. Kaufbare Materialien
  4. Rekonstruktion
  5. Gefährten
  6. Einkaufsliste
  7. Der Level-Guide Waffenbau

Waffenbau – Was bringts?

Waffenbau ist als Beruf nützlich, wenn Ihr euch auf Blaster oder Kanonen aller Art verlasst. Ihr erstellt hier Blasterpistolen – und Gewehre, Sturmkanonen, Streublaster und Klingen jeglicher Coleur (außer den Lichtschwertern der Machtklassen).

Weiterhin könnt Ihr Läufe für Blaster bauen, welche den maximalen Schaden, sowie diverse Attribute erhöhen. Läufe stellen in höheren Levelbereichen auch eine recht gute Einnahmequelle im Kiosk dar.

Seit Patch 1.3 können Waffenbauer ebenfalls die Aufwertungs-Kits zur Installation von Aufwertungsslots auf euren Rüstungen und Waffen herstellen. Diese lohnen sich besonders zum Credits verdienen.

Kurz notiert: Mit Waffenbau könnt Ihr Schusswaffen und Klingen erstellen, außerdem baut Ihr Upgrades für Blaster. Zum Verkauf solltet ihr euch auf die Aufwertungs-Kits sowie die Blasterläufe fokussieren.

Sammelberuf und Missionsskill

Am besten kombiniert ihr Waffenbau mit Plündern und Ermittlung. Beide bringen euch Rohstoffe, welche ihr zum Herstellen eurer Güter benötigt. Dabei gibt es mit Plündern Metalle und Unerforschte Gemische, Ermittlung versorgt euch mit erforschten Gemischen und wirft nebenher ab und an ein neues Rezept ab.

Da ein Kaufen von Ressourcen aus dem Kiosk sehr kostspielig ist, empfehlen wir euch dringend, diese beiden Crewskills mitzunehmen, damit euch das Leveln des Berufs nicht den letzten Credit kostet.

Kurz notiert: Plündern und Ermittlung ergänzen Waffenbau am besten.


Der Lehrer für Waffenbau kann uns hier ein tolles, oranges Rezept beibringen…

Kaufbare Materialien

Es gibt für die Waffenbau vier kaufbare Materialien, welche ihr direkt beim Händler in der Flottenstation erwerben könnt. Diese gibt es zwar auch durch das Rekonstruieren und gelegentlich auch durch Plündern, aber ihr solltet hier nicht davor zurückscheuen, diese zu kaufen. Die Händler dafür findet ihr im Handwerksquartier auf den Flottenstationen, direkt gegenüber der Berufslehrer. Bei den beiden Gegenständen handelt es sich um Isolationsflussmittel, Leitflussmittel, Lötflussmittel und Thermoplast-Flussmittel.

Kurz notiert: Isolationsflussmittel, Leitflussmittel, Lötflussmittel und Thermoplast-Flussmittel könnt ihr auf den Flottenstationen bei den Berufslehrern kaufen.

Rekonstruktion

Die unten angegebene Einkaufsliste stellt den maximalen Betrag an Ressourcen da, welchen ihr für das erreichen der maximalen Stufe benötigt. Wenn ihr alles, was ihr findet und herstellt rekonstruiert, also wieder in seine Bestandteile zerlegt, werdet ihr sicher beim ein oder anderen Material weniger benötigen. Leider lässt sich nicht vorhersagen, was man beim Rekonstruieren erhält, so dass wir dies bei der Liste nich berücksichtigen konnten.

Generell könnt ihr alles Rekonstruieren, was ihr auch herstellen könnt. Also wenn ihr einen Blaster oder ein Vibroschwert im Loot findet oder als Questbelohnung bekommt, könnt ihr diese auch zerlegen. Ein weiterer wichtiger Punkt am Rekonstruieren ist, dass ihr verbesserte Versionen des rekonstruierten Gegenstandes lernen könnt. Dies ist von etwas Glück und den Boni der ausführenden Crewmitglieder abhängig. Für das schnelle und günstige Leveln des Berufs eigenen sich diese gefundenen Rezepte aber nicht, da sie teuer sind.

Kurz notiert: Rekonstruieren lohnt sich eigentlich immer, da ihr Materialen zurück bekommt und auch noch die Chance habt, eine verbesserte Version des Gegenstandes herstellen zu können.


Los, Bowdaar, bau uns was schönes!

Gefährten

Jeder Gefährte hat einen bestimmten Bonus auf bestimmte Berufe. Damit ihr immer den besten Begleiter auf die entsprechenden Missionen schickt oder etwas bauen lasst, haben wir diese hier einmal für euch aufgelistet. Es gibt drei Möglichkeiten, welchen Bonus euer Begleiter für den entsprechenden Beruf hat:

Normaler-Bonus, Effizienz-Bonus (E) und Kritisch-Bonus (K). Mit einem normalen Bonus könnt ihr Rezepte herstellen, die schon einige Punkt über euren Fähigkeiten liegen, der Effizienz-Bonus kann dazu führen, dass ihr mehr Herstellt, als ihr eigentlich herstellen würdet und der Kritisch-Bonus kann dazu führen, dass ihr bessere Ergebnisse erzielt, als ihr eigentlich ausgewählt hattet.

 

Klasse Waffenbau Plündern Ermittlung
Jedi Ritter Sgt. Rusk (+10 E) Sgt. Rusk (+10 E) Keiner
Soldat Aric Jorgan (+10 E) M1-4X (+5 K) Yuun (+10)
Jedi Botschafter Lt. Iresso (+2 K) Lt. Iresso (+2 K) Zenith (+15)
Schmuggler Corso Riggs (+5 K) Bowdaar (+10 E), Risha (+1 K) Keiner
Sith Krieger Malavai Quinn (+10 E) Broonmark (+10 E) Lt. Pierce (+2 K)
Kopfgeldjäger Blizz (+1 K) Skadge (+10 E) Torian Cadera (+10 E)
Sith Inquisitor Keiner Xalek (+2 K) Khem Val (+5 E)
Imperialer Agent Kaliyo (+10 E) Temple (+10 E), Scorpio (+2 K) Dr. Lokin (+10 E)

 

Einkaufsliste

Mit dieser Liste könnt ihr euch perfekt auf den Weg von 0 auf 400 in Waffenbau vorbereiten. Ihr könnt, das nötige Kleingeld und Angebot vorausgesetzt alle Ressourcen auch im Kiosk kaufen, zumindest bei den kaufbaren Materialien seid ihr beim Händler aber besser aufgehoben. Generell gilt aber, dass ein gleichzeitiges Leveln des Herstellenden Berufs mit den Sammel- und Missionsfähigkeiten am sinnvollsten ist.

Kaufbare Materialien

Sammelbare Materialien

Der Level-Guide Waffenbau

Nun folgt unser Levelguide, in welchem wir euch genau angeben, wie viele und welche Gegenstände ihr pro Stufenbereich herstellen müsst. Haltet ihr euch daran, habt ihr den günstigsten Weg zur Berufsstufe 400 gewählt.

Waffenbau 1 – 20

Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 2 oder Fähigkeits-Lauf 2
Benötigt je 2 Quartz

Benötigt insgesamt:
20x Quartz


Waffenbau 20 – 40

Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 3 oder Fähigkeits-Lauf 3
Benötigt je 2 Desh

Benötigt insgesamt:
20x Desh


Waffenbau 40 – 60

Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 4 oder Fähigkeits-Lauf 4
Benötigt je 2 Laminoid und 2 Aluminium

Benötigt insgesamt:
20x Laminoid
20x Aluminium


Waffenbau 60 – 80

Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 5 oder Fähigkeits-Lauf 5
Benötigt je 2 Laminoid, 2 Aluminium und 2 Leitflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Laminoid
20x Aluminium
20x Leitflussmittel


Waffenbau 80 – 100

Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 6 oder Fähigkeits-Lauf 6
Benötigt je 2 Plastoid, 2 Bronzium und 2 Leitflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Plastoid
20x Bronzium
20x Leitflussmittel


Waffenbau 100 – 120

Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 7 oder Fähigkeits-Lauf 7
Benötigt je 2 Plastoid, 2 Bronzium und 2 Leitflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Plastoid
20x Bronzium
20x Leitflussmittel


Waffenbau 120 – 140

Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 8 oder Fähigkeits-Lauf 8
Benötigt je 2 Plastistahl, 2 Chanlon und 2 Leitflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Plastistahl
20x Chanlon
20x Leitflussmittel


Waffenbau 140 – 160

Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 9 oder Fähigkeits-Lauf 9
Benötigt je 2 Plastistahl, 2 Chanlon und 2 Leitflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Plastistahl
20x Chanlon
20x Leitflussmittel


Waffenbau 160 – 180

Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 10 oder Fähigkeits-Lauf 10
Benötigt je 2 Plastistahl, 2 Chanlon und 2 Isolationsflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Plastistahl
20x Chanlon
20x Isolationsflussmittel


Waffenbau 180 – 200

Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 11 oder Fähigkeits-Lauf 11
Benötigt je 2 Phobium, 2 Lack und 2 Isolationsflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Phobium
20x Lack
20x Isolationsflussmittel


Waffenbau 200 – 220

Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 12 oder Fähigkeits-Lauf 12
Benötigt je 2 Phobium, 2 Lack und 2 Isolationsflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Phobium
20x Lack
20x Isolationsflussmittel


Waffenbau 220 – 240

Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 13 oder Fähigkeits-Lauf 13
Benötigt je 2 Faserpanzer, 2 Bondit und 2 Isolationsflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Faserpanzer
20x Bondit
20x Isolationsflussmittel


Waffenbau 240 – 260

Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 14 oder Kommandosoldaten-Lauf 14 oder Fähigkeits-Lauf 14
Benötigt je 2 Faserpanzer, 2 Bondit und 2 Lötflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Faserpanzer
20x Bondit
20x Lötflussmittel


Waffenbau 260 – 280

Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 15 oder Kommandosoldaten-Lauf 15 oder Fähigkeits-Lauf 15
Benötigt je 2 Faserpanzer, 2 Bondit und 2 Lötflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Faserpanzer
20x Bondit
20x Lötflussmittel


Waffenbau 280 – 300

Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 16 oder Kommandosoldaten-Lauf 16 oder Fähigkeits-Lauf 16
Benötigt je 2 Diatium, 2 Resinit und 2 Lötflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Diatium
20x Resinit
20x Lötflussmittel


Waffenbau 300 – 320

Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 17 oder Kommandosoldaten-Lauf 17 oder Fähigkeits-Lauf 17
Benötigt je 2 Diatium, 2 Resinit und 2 Lötflussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Diatium
20x Resinit
20x Lötflussmittel


Waffenbau 320 – 340

Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 18 oder Kommandosoldaten-Lauf 18 oder Fähigkeits-Lauf 18
Benötigt je 2 Elektrum, 2 Polyplast und 2 Thermoplast-Flussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Elektrum
20x Polyplast
20x Thermoplast-Flussmittel


Waffenbau 340 – 360

Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 19 oder Kommandosoldaten-Lauf 19 oder Fähigkeits-Lauf 19
Benötigt je 2 Elektrum, 2 Polyplast und 2 Thermoplast-Flussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Elektrum
20x Polyplast
20x Thermoplast-Flussmittel


Waffenbau 360 – 380

Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 20 oder Kommandosoldaten-Lauf 20 oder Fähigkeits-Lauf 20
Benötigt je 2 Elektrum, 2 Polyplast und 2 Thermoplast-Flussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Elektrum
20x Polyplast
20x Thermoplast-Flussmittel


Waffenbau 380 – 400

Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 21 oder Kommandosoldaten-Lauf 21 oder Fähigkeits-Lauf 21
Benötigt je 2 Neutronium, 2 Amorphes Karbonit und 2 Thermoplast-Flussmittel

Benötigt insgesamt:
20x Neutronium
20x Amorphes Karbonit
20x Thermoplast-Flussmittel


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