Waffenbau Guide – SWTOR
von Cyrrus
In diesem Guide möchten wir euch zeigen, wie ihr euren Beruf Waffenbau in SWTOR am besten zum maximalen Level führt. Dabei werden wir euch zwei Dinge an die Hand geben, einmal eine Einkaufsliste, welche zeigt, welche Materialen ihr wie oft braucht, um auf die maximale Stufe zu kommen und dann den umfangreichen Guide, welcher euch jeweils in 20er Schritten von 0 auf 400 bringt. Garniert wird das Ganze mit zusätzlichen Infos, mit welchen wir auch gleich beginnen möchten:
- Waffenbau – Was bringts?
- Sammelberuf und Missionsskill
- Kaufbare Materialien
- Rekonstruktion
- Gefährten
- Einkaufsliste
- Der Level-Guide Waffenbau
Waffenbau – Was bringts?
Waffenbau ist als Beruf nützlich, wenn Ihr euch auf Blaster oder Kanonen aller Art verlasst. Ihr erstellt hier Blasterpistolen – und Gewehre, Sturmkanonen, Streublaster und Klingen jeglicher Coleur (außer den Lichtschwertern der Machtklassen).
Weiterhin könnt Ihr Läufe für Blaster bauen, welche den maximalen Schaden, sowie diverse Attribute erhöhen. Läufe stellen in höheren Levelbereichen auch eine recht gute Einnahmequelle im Kiosk dar.
Seit Patch 1.3 können Waffenbauer ebenfalls die Aufwertungs-Kits zur Installation von Aufwertungsslots auf euren Rüstungen und Waffen herstellen. Diese lohnen sich besonders zum Credits verdienen.
Kurz notiert: Mit Waffenbau könnt Ihr Schusswaffen und Klingen erstellen, außerdem baut Ihr Upgrades für Blaster. Zum Verkauf solltet ihr euch auf die Aufwertungs-Kits sowie die Blasterläufe fokussieren.
Sammelberuf und Missionsskill
Am besten kombiniert ihr Waffenbau mit Plündern und Ermittlung. Beide bringen euch Rohstoffe, welche ihr zum Herstellen eurer Güter benötigt. Dabei gibt es mit Plündern Metalle und Unerforschte Gemische, Ermittlung versorgt euch mit erforschten Gemischen und wirft nebenher ab und an ein neues Rezept ab.
Da ein Kaufen von Ressourcen aus dem Kiosk sehr kostspielig ist, empfehlen wir euch dringend, diese beiden Crewskills mitzunehmen, damit euch das Leveln des Berufs nicht den letzten Credit kostet.
Kurz notiert: Plündern und Ermittlung ergänzen Waffenbau am besten.

Der Lehrer für Waffenbau kann uns hier ein tolles, oranges Rezept beibringen…
Kaufbare Materialien
Es gibt für die Waffenbau vier kaufbare Materialien, welche ihr direkt beim Händler in der Flottenstation erwerben könnt. Diese gibt es zwar auch durch das Rekonstruieren und gelegentlich auch durch Plündern, aber ihr solltet hier nicht davor zurückscheuen, diese zu kaufen. Die Händler dafür findet ihr im Handwerksquartier auf den Flottenstationen, direkt gegenüber der Berufslehrer. Bei den beiden Gegenständen handelt es sich um Isolationsflussmittel, Leitflussmittel, Lötflussmittel und Thermoplast-Flussmittel.
Kurz notiert: Isolationsflussmittel, Leitflussmittel, Lötflussmittel und Thermoplast-Flussmittel könnt ihr auf den Flottenstationen bei den Berufslehrern kaufen.
Rekonstruktion
Die unten angegebene Einkaufsliste stellt den maximalen Betrag an Ressourcen da, welchen ihr für das erreichen der maximalen Stufe benötigt. Wenn ihr alles, was ihr findet und herstellt rekonstruiert, also wieder in seine Bestandteile zerlegt, werdet ihr sicher beim ein oder anderen Material weniger benötigen. Leider lässt sich nicht vorhersagen, was man beim Rekonstruieren erhält, so dass wir dies bei der Liste nich berücksichtigen konnten.
Generell könnt ihr alles Rekonstruieren, was ihr auch herstellen könnt. Also wenn ihr einen Blaster oder ein Vibroschwert im Loot findet oder als Questbelohnung bekommt, könnt ihr diese auch zerlegen. Ein weiterer wichtiger Punkt am Rekonstruieren ist, dass ihr verbesserte Versionen des rekonstruierten Gegenstandes lernen könnt. Dies ist von etwas Glück und den Boni der ausführenden Crewmitglieder abhängig. Für das schnelle und günstige Leveln des Berufs eigenen sich diese gefundenen Rezepte aber nicht, da sie teuer sind.
Kurz notiert: Rekonstruieren lohnt sich eigentlich immer, da ihr Materialen zurück bekommt und auch noch die Chance habt, eine verbesserte Version des Gegenstandes herstellen zu können.

Los, Bowdaar, bau uns was schönes!
Gefährten
Jeder Gefährte hat einen bestimmten Bonus auf bestimmte Berufe. Damit ihr immer den besten Begleiter auf die entsprechenden Missionen schickt oder etwas bauen lasst, haben wir diese hier einmal für euch aufgelistet. Es gibt drei Möglichkeiten, welchen Bonus euer Begleiter für den entsprechenden Beruf hat:
Normaler-Bonus, Effizienz-Bonus (E) und Kritisch-Bonus (K). Mit einem normalen Bonus könnt ihr Rezepte herstellen, die schon einige Punkt über euren Fähigkeiten liegen, der Effizienz-Bonus kann dazu führen, dass ihr mehr Herstellt, als ihr eigentlich herstellen würdet und der Kritisch-Bonus kann dazu führen, dass ihr bessere Ergebnisse erzielt, als ihr eigentlich ausgewählt hattet.
Klasse | Waffenbau | Plündern | Ermittlung |
Jedi Ritter | Sgt. Rusk (+10 E) | Sgt. Rusk (+10 E) | Keiner |
Soldat | Aric Jorgan (+10 E) | M1-4X (+5 K) | Yuun (+10) |
Jedi Botschafter | Lt. Iresso (+2 K) | Lt. Iresso (+2 K) | Zenith (+15) |
Schmuggler | Corso Riggs (+5 K) | Bowdaar (+10 E), Risha (+1 K) | Keiner |
Sith Krieger | Malavai Quinn (+10 E) | Broonmark (+10 E) | Lt. Pierce (+2 K) |
Kopfgeldjäger | Blizz (+1 K) | Skadge (+10 E) | Torian Cadera (+10 E) |
Sith Inquisitor | Keiner | Xalek (+2 K) | Khem Val (+5 E) |
Imperialer Agent | Kaliyo (+10 E) | Temple (+10 E), Scorpio (+2 K) | Dr. Lokin (+10 E) |
Einkaufsliste
Mit dieser Liste könnt ihr euch perfekt auf den Weg von 0 auf 400 in Waffenbau vorbereiten. Ihr könnt, das nötige Kleingeld und Angebot vorausgesetzt alle Ressourcen auch im Kiosk kaufen, zumindest bei den kaufbaren Materialien seid ihr beim Händler aber besser aufgehoben. Generell gilt aber, dass ein gleichzeitiges Leveln des Herstellenden Berufs mit den Sammel- und Missionsfähigkeiten am sinnvollsten ist.
Kaufbare Materialien
- 100x Leitflussmittel
- 80x Isolationsflussmittel
- 80x Lötflussmittel
- 80x Thermoplast-Flussmittel
Sammelbare Materialien
- 20x Desh
- 40x Quartz
- 40x Laminoid
- 40x Aluminium
- 40x Plastoid
- 40x Bronzium
- 60x Plastistahl
- 60x Chanlon
- 40x Phobium
- 40x Lack
- 60x Faserpanzer
- 60x Bondit
- 40x Resinit
- 40x Diatium
- 60x Elektrum
- 60x Polyplast
- 20x Neutronium
- 20x Amorphes Karbonit
Der Level-Guide Waffenbau
Nun folgt unser Levelguide, in welchem wir euch genau angeben, wie viele und welche Gegenstände ihr pro Stufenbereich herstellen müsst. Haltet ihr euch daran, habt ihr den günstigsten Weg zur Berufsstufe 400 gewählt.
Waffenbau 1 – 20
Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 2 oder Fähigkeits-Lauf 2
Benötigt je 2 Quartz
Benötigt insgesamt:
20x Quartz
Waffenbau 20 – 40
Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 3 oder Fähigkeits-Lauf 3
Benötigt je 2 Desh
Benötigt insgesamt:
20x Desh
Waffenbau 40 – 60
Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 4 oder Fähigkeits-Lauf 4
Benötigt je 2 Laminoid und 2 Aluminium
Benötigt insgesamt:
20x Laminoid
20x Aluminium
Waffenbau 60 – 80
Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 5 oder Fähigkeits-Lauf 5
Benötigt je 2 Laminoid, 2 Aluminium und 2 Leitflussmittel
Benötigt insgesamt:
20x Laminoid
20x Aluminium
20x Leitflussmittel
Waffenbau 80 – 100
Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 6 oder Fähigkeits-Lauf 6
Benötigt je 2 Plastoid, 2 Bronzium und 2 Leitflussmittel
Benötigt insgesamt:
20x Plastoid
20x Bronzium
20x Leitflussmittel
Waffenbau 100 – 120
Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 7 oder Fähigkeits-Lauf 7
Benötigt je 2 Plastoid, 2 Bronzium und 2 Leitflussmittel
Benötigt insgesamt:
20x Plastoid
20x Bronzium
20x Leitflussmittel
Waffenbau 120 – 140
Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 8 oder Fähigkeits-Lauf 8
Benötigt je 2 Plastistahl, 2 Chanlon und 2 Leitflussmittel
Benötigt insgesamt:
20x Plastistahl
20x Chanlon
20x Leitflussmittel
Waffenbau 140 – 160
Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 9 oder Fähigkeits-Lauf 9
Benötigt je 2 Plastistahl, 2 Chanlon und 2 Leitflussmittel
Benötigt insgesamt:
20x Plastistahl
20x Chanlon
20x Leitflussmittel
Waffenbau 160 – 180
Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 10 oder Fähigkeits-Lauf 10
Benötigt je 2 Plastistahl, 2 Chanlon und 2 Isolationsflussmittel
Benötigt insgesamt:
20x Plastistahl
20x Chanlon
20x Isolationsflussmittel
Waffenbau 180 – 200
Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 11 oder Fähigkeits-Lauf 11
Benötigt je 2 Phobium, 2 Lack und 2 Isolationsflussmittel
Benötigt insgesamt:
20x Phobium
20x Lack
20x Isolationsflussmittel
Waffenbau 200 – 220
Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 12 oder Fähigkeits-Lauf 12
Benötigt je 2 Phobium, 2 Lack und 2 Isolationsflussmittel
Benötigt insgesamt:
20x Phobium
20x Lack
20x Isolationsflussmittel
Waffenbau 220 – 240
Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 13 oder Fähigkeits-Lauf 13
Benötigt je 2 Faserpanzer, 2 Bondit und 2 Isolationsflussmittel
Benötigt insgesamt:
20x Faserpanzer
20x Bondit
20x Isolationsflussmittel
Waffenbau 240 – 260
Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 14 oder Kommandosoldaten-Lauf 14 oder Fähigkeits-Lauf 14
Benötigt je 2 Faserpanzer, 2 Bondit und 2 Lötflussmittel
Benötigt insgesamt:
20x Faserpanzer
20x Bondit
20x Lötflussmittel
Waffenbau 260 – 280
Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 15 oder Kommandosoldaten-Lauf 15 oder Fähigkeits-Lauf 15
Benötigt je 2 Faserpanzer, 2 Bondit und 2 Lötflussmittel
Benötigt insgesamt:
20x Faserpanzer
20x Bondit
20x Lötflussmittel
Waffenbau 280 – 300
Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 16 oder Kommandosoldaten-Lauf 16 oder Fähigkeits-Lauf 16
Benötigt je 2 Diatium, 2 Resinit und 2 Lötflussmittel
Benötigt insgesamt:
20x Diatium
20x Resinit
20x Lötflussmittel
Waffenbau 300 – 320
Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 17 oder Kommandosoldaten-Lauf 17 oder Fähigkeits-Lauf 17
Benötigt je 2 Diatium, 2 Resinit und 2 Lötflussmittel
Benötigt insgesamt:
20x Diatium
20x Resinit
20x Lötflussmittel
Waffenbau 320 – 340
Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 18 oder Kommandosoldaten-Lauf 18 oder Fähigkeits-Lauf 18
Benötigt je 2 Elektrum, 2 Polyplast und 2 Thermoplast-Flussmittel
Benötigt insgesamt:
20x Elektrum
20x Polyplast
20x Thermoplast-Flussmittel
Waffenbau 340 – 360
Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 19 oder Kommandosoldaten-Lauf 19 oder Fähigkeits-Lauf 19
Benötigt je 2 Elektrum, 2 Polyplast und 2 Thermoplast-Flussmittel
Benötigt insgesamt:
20x Elektrum
20x Polyplast
20x Thermoplast-Flussmittel
Waffenbau 360 – 380
Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 20 oder Kommandosoldaten-Lauf 20 oder Fähigkeits-Lauf 20
Benötigt je 2 Elektrum, 2 Polyplast und 2 Thermoplast-Flussmittel
Benötigt insgesamt:
20x Elektrum
20x Polyplast
20x Thermoplast-Flussmittel
Waffenbau 380 – 400
Ihr stellt her: 10x Reflex-Lauf 21 oder Kommandosoldaten-Lauf 21 oder Fähigkeits-Lauf 21
Benötigt je 2 Neutronium, 2 Amorphes Karbonit und 2 Thermoplast-Flussmittel
Benötigt insgesamt:
20x Neutronium
20x Amorphes Karbonit
20x Thermoplast-Flussmittel
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