Jedi Gelehrter Klassenguide

jedi_botschafterDer Gelehrte ist eine der zwei erweiterten Klassen des Jedi-Botschafters in Star Wars: The Old Republic (SWTOR). In diesem Klassenguide wollen wir euch mögliche Talente, Attribut-Prioritäten und Spielweisen an die Hand geben, die euch das Leben im Spiel erleichtern sollten.

Achtung wichtiger Hinweis: Im Seher-Talentbaum wurden die richtigen Talente ausgewählt, allerdings ist der Talentplaner aktuell noch nicht auf Stand 2.8 und dadurch befinden sich die Talente teilweise nicht am richtigen Platz im Baum. Wir werden das Bild des Talentbaumes entsprechend mit der Aktualisierung des Talentplaners austauschen.

Der Guide basiert auf dem aktuellen Patchstand: 2.8

  1. Allgemeines
    1. Rassen
    2. Startwelt
    3. Rüstung
    4. Raumschiff
  2. Attribute
  3. Talente
    1. Seher
    2. Telekinese
    3. Gleichgewicht
  4. Spielweise
    1. Seher
    2. Telekinese
    3. Gleichgewichts
  5. Gefährten
  6. Schluss

Allgemeines

Der Gelehrte ist eine von zwei Spezialisierungsmöglichkeiten des Jedi-Botschafters. Als Meister im Umgang mit der Macht kann sich der Gelehrte weiterhin auf die Heilung einer Gruppe konzentrieren und somit dafür sorgen, dass eure Mitspieler und allen voran die Tanks immer über genügend Leben verfügen, um den Kampf zu gewinnen. Oder ihr entfesselt die Kräfte der Macht selbst, indem ihr als Fernkämpfer fungiert und dafür sorgt, dass die Mobs schneller umfallen.

Rassen

Als Jedi-Botschafter habt ihr standardmässig 5 Rassen zur Auswahl. Zur Auswahl stehen: Menschen, Twi'lekdie Miraluka, die Mirialaner und die Zabrak. Im Gegensatz zu anderen MMOs gibt es keine Rassenboni, die sich auf das Kampfgeschehen auswirken und so unterliegt eure Entscheidung nur eurem persönlichen Geschmack.

Alternativ könnt ihr die anderen verfügbaren Rassen auch über euer Vermächtnis oder über den Kartellmarkt freischalten.

Startwelt

Euer Startplanet ist Tython. Diesen teilt ihr euch mit den Jedi-Rittern, denn auch diese beginnen ihre Reise dort. Insgesamt werdet ihr dort ungefär die ersten 10 Level verbringen, anschließend führt euch euer Weg zunächst auf die republikanische Flotte. Von hier aus geht’s weiter nach Coruscant, von wo aus es dann in viele Welten weitergeht. Wollt ihr mehr darüber erfahren, dann schaut einfach in unseren Startgebietguide für Tython.

Rüstung

Als Jedi-Botschafter habt ihr nur die Möglichkeit Leichte Rüstung zu tragen. Dies beschränkt eure Auswahl an Gegenständen, hält euch aber auch in einem speziellen Pool.

Raumschiff

Als Raumschiff steht euch ein Schiff der Defender-Klasse zur Auswahl. Auf diesem könnt ihr auf die Sternenkarte zugreifen und habt die Möglichkeit, eure Bank einzusehen, die Berufe zu fördern, euch um eure Begleiter zu kümmern oder euch für eine Raumschlacht anzumelden.

Attribute

Attribute Zusammenfassungen

Hier die für den Gelehrten wichtigen Attribute in der Übersicht.

  • Willenskraft – Erhöht eure Heilung und Schaden. Zudem wird auch eure Kritische Trefferchance leicht erhöht.
  • Angriffskraft – Erhöht eure Bonusschaden / Bonusheilung und ist auf Rüstungen und Modifikationen zu finden.
  • Kritische Trefferchance – Erhöht Eure kritische Chance für einen kritischen Treffer. Wenn man von der Basis ausgeht verursacht ein kritischer Treffer zusätzlich 50% Schaden oder Heilung für ein Minimum von 150% von Schaden oder Heilung bei einem kritischen Angriff. Der Wert bzw. die Wirksamkeit von Kritischer Trefferwertung verringert sich ab 25%.
  • Schnelligkeitswert – Verringert die Aktivierungszeit von Fähigkeiten sowohl die globale Abklingzeit für Instant-Fähigkeiten und erhöht eure Ressource Regeneration.
  • Wogenwertung – Erhöht den Multiplikator der Kritischen Trefferchance von Schaden oder Heilung. Der Wert des Wogenwert sinkt bei über 70%. Ihr habt 50% Basis-Wogenwert und somit solltet ihr maximal 20% zusätzlich an Wogenwert erhalten.
  • Präzision – Erhöht die Chance, dass eure Angriffe erfolgreich das Ziel treffen. Mit der Fernkampfpräzision solltet ihr auf 100% kommen und mit der Macht-Präzision auf 110%.
  • Machtkraft – Erhöht eure Heilung und Schaden. Kann allerdings nicht gesammelt werden, da der Wert sich nur auf Waffen befindet.

Wir empfehlen euch folgende Werte-Prioritäten für die einzelnen Spezialisierungen:

Seher
Willenskraft >= Wogenwert (75%) > Schnelligkeit (8%) > Kritische Trefferchance (22%) > Angriffskraft

Telekinese
Willenskraft >= Präzision (110%) > Angriffskraft > Wogenwert (70%) > Kritische Trefferchance (25%) > Schnelligkeit

Gleichgewicht
Willenskraft >= Präzision (110%) > Angriffskraft > Wogenwert (70%) > Kritische Trefferchance (25%) > Schnelligkeit

Talente

Bei der Spezialisierung auf ein Talent kann sich der Gelehrte zwischen drei Talentbäumen entscheiden. Als Gleichgewicht besitzt er die gleichen Fähigkeiten wie die andere erweiterte Klasse des Jedi-Botschafters: der Schatten. Die individuellen Talentbäume des Gelehrten sind dagegen Seher und Telekinese, je nachdem ob ihr Schaden oder Heilung als eure Berufung nehmen wollt.

Auf Level 55 stehen euch 46 Talentpunkte zur Verfügung. Für das stärkste Talent eines Talentbaumes benötigt ihr 36 Punkte. Die restlichen 10 Punkte lassen sich dann in den Starttalenten der anderen beiden Talentebäume oder im eigenen Talentbaum verteilen.

Seher

Beim Talentbaum des Sehers nehmt ihr auf jeden Fall die drei Kerntalente mit. Diese ergeben für euch dann drei neue Heilungen, auf die ihr nicht verzichten wollt. Dabei handelt es sich um Verjüngen, Heilungstrance und Wunderheilung. Des Weiteren nehmt ihr Talente mit die eure Fähigkeit Machtrüstung noch weiter verstärken und ansonsten die Heil-Fähigkeiten weiter verbessern oder die allgemeine Heilung erhöhen.

Ausgelassen werden die Talente Bescheidenheit, Psychischer Erguss und Beirren. Bei diesen Fähigkeiten handelt es sich eher um PVP Fähigkeiten bzw. Crowd Control Fähigkeiten für das PVE. Beides ist für unser Ziel der Flashpoints und Operations nicht wichtig genug, um dafür entsprechend andere Talente nicht mitzunehmen.

Die anderen beiden Talentbäume bringen eine erhöhte Willenskraft, Machkostenreduktion und eine Stärkung der Machtrüstung.

Gelehrter
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Telekinese

Der Telekinse-Baum bietet zwei Kerntalente namens Telekinese-Welle und Turbulenz, die euch entsprechende Fähigkeiten gewähren und dadurch unverzichtbar sind. Alle weiteren Talente beziehen sich darauf möglichst viel Schaden zu verursachen und verhindern, dass ihr zum Beispiel beim Wirken von Zaubern unterbrochen werdet, sich eure Zauberzeit verlängert oder gewähren noch mehr Schaden im Allgemeinen. Es sind auch Talente wie Telekinse-Verteidigung dabei, die dafür sorgen, dass ihr den Heilern das Leben etwas erleichtert.

Ausgelassen wurden die Talente Kaskadenmacht, Kinetischer Kollaps und Machtsog. Dabei handelt es sich vorwiegend um Crowd-Control Fähigkeiten, die mehr im PVP anzusiedeln sind. Des Weiteren setzt ihr in Sperre nur einen Punkt. Dieser wird gebraucht um die nächste Stufe im Baum erreichen zu können und ist dort noch am sinnvollsten eingesetzt.

Die anderen Bäume gewähren mit den gewählten Talenten zusätzlichen Schaden.

Gelehrter
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Gleichgewicht

Auch hier gibt es wieder zwei Kerntalente, die für eure Spielweise sehr wichtig und daher unverzichtbar sind. Diese heißen Macht im Gleichgewicht und Machttrennung. Dabei wurden auch hier Talente gewählt, die euren Schaden erhöhen und bereits vorhandene Fähigkeiten weiter modifizieren und verbessern.

Fesselnde Entschlossenheit, Eindämmung und Metaphysische Schnelligkeit wurden dabei weggelassen. Dabei handelt es sich um zusätzliche Crowd Control Fähigkeiten oder Verbesserungen für vorhandene CC Fähigkeiten, wodurch diese Punkte in anderen Talenten sinnvoller sind. Mentalverteidigung dagegen erhält einen Punkt, um das Schlusstalent lernen zu können und bekommt den Vorzug vor anderen, da es noch am sinnvollsten erscheint.

In den weiteren zwei Talentbäumen wurden die wichtigsten schadensvergrößernden Talente mitgenommen und außerdem weitere Machtkostenreduktion.

Gelehrter
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Spielweise

Eine Rotation ist ein System für die Reihenfolge, wie du deine Fähigkeiten einsetzt, die den Schaden oder Heilung maximiert. Diese dient dazu dir zu helfen möglichst viel aus deiner Spielweise und deinem Charakter herauszuholen.

Seher

Single Target Heilung:
Prioritäten Liste:

  1. Machtrüstung
  2. Verjüngung
  3. Heilungstrance mit Genesungsschub
  4. Nobles Opfer mit Strahlende Pracht
  5. Erlösung

Dabei solltet ihr immer auf folgende Dinge achten:

  1. Haltet Machtrüstung auf eurem Hauptziel immer aufrecht, wenn es möglich ist
  2. Benutzt Verjüngen auf Cooldown um Genesungsschub auszulösen
  3. Benutzt Heilungstrance um Genesungsschub zu verbrauchen und Strahlende Pracht auszulösen
  4. Benutzt Nobles Opfer mit Strahlende Pracht um eure Machtgewinnung zu maximieren
  5. Benutzt Erlösung, wenn ihr große Heilung braucht

Gruppenheilung:
Prioritäten Liste:

  1. Wunderheilung
  2. Die normale Single Target Heilung

Burst Cooldowns
Burst cooldowns werden verwendet, um den Schaden oder die Heilung für einen kurzen Zeitraum zu erhöhen.

  • Machtwirksamkeit – benutzt ihr immer auf Cooldown und könnt es auch mit 2x Erlösung kombinieren um einen stärkeren Burst zu haben.

Überlebensfähigkeiten
Überlebensfähigkeiten (Cooldowns) werden verwendet, um es den Heilern zum Beispiel leichter zu machen euch am Leben zu halten.

  • Macht des Willens
  • Verstand benebeln
  • Machtbesserung
  • Machtbarriere

Telekinese

Single Target Rotationen:

  1. Geist schwächen – immer auf dem Ziel halten
  2. Turbulenz – auf Cooldown benutzen
  3. Geistschmettern – immer auf dem Ziel halten
  4. Telekinese-Wurf mit Psychische Projektion
  5. Telekinese-Welle mit Gezeitenkraft
  6. Erschütterung um damit Konzentration zu erneuern
  7. Schleudern – als Füller benutzen

Immer die Proccs Psychische Projektion und Gezeitenkraft nutzen.

Mehrere Ziele (AOE):

  1. Geist schwächen
  2. Turbulenz
  3. Telekinese-Welle
  4. Machtbeben
  5. Machtwelle

Burst Cooldowns
Burst cooldowns werden verwendet, um den Schaden oder die Heilung für einen kurzen Zeitraum zu erhöhen.

  1. Mentale Schnelligkeit – benutzen, wenn ihr das zusätzliche Tempo gebrauchen könnt
  2. Machtwirksamkeit – immer auf Cooldown halten

Überlebensfähigkeiten
Überlebensfähigkeiten (Cooldowns) werden verwendet, um es den Heilern zum Beispiel leichter zu machen euch am Leben zu halten.

  • Macht des Willens
  • Verstand benebeln
  • Machtbesserung
  • Machtbarriere

Gleichgewichts

Single Target Rotationen:

  1. Geistschmettern mit Geistesgegenwart
  2. Geist schwächen – immer auf dem Ziel halten
  3. Machttrennung – immer auf dem Ziel halten
  4. Macht im Gleichgewicht um den Debuff Macht-Unterdrückung oben zu halten
  5. Telekinese-Wurf um Geistesgegenwart auszulösen
  6. Schleudern

Immer die Proccs von Geistesgegenwart nutzen!

Mehrere Ziele (AOE):
Hier folgt ihr am besten folgender Rotation:

  1. Macht im Gleichgewicht
  2. Machtbeben
  3. Geist schmettern
  4. Machtwelle

Burst Cooldowns
Burst cooldowns werden verwendet, um den Schaden oder die Heilung für einen kurzen Zeitraum zu erhöhen.

  • Machtwirksamkeit – immer auf Cooldown halten

Überlebensfähigkeiten

Überlebensfähigkeiten (Cooldowns) werden verwendet, um es den Heilern zum Beispiel leichter zu machen euch am Leben zu halten.

  • Macht des Willens
  • Verstand benebeln
  • Machtbesserung
  • Machtbarriere

Gefährten

Grundsätzlich gilt es zu sagen, dass ihr für jede Möglichkeit Gefährten habt. Beim Leveln oder Questen ist es als Heiler sicher sehr schön, einen schlagkräftigen Nahkämpfer oder Tank als Begleiter dabei zu haben. Aber alle haben ihr Vorzüge.

Noch mehr Details und Einzelheiten über eure Begleiter erfahrt in unserer Gefährten-Übersicht ».

Schluss

Wir hoffen, dass euch der Klassenguide zum Gelehrten gefallen hat und euch vor allem hilft, mit euren Fähigkeiten klar zu kommen und diese im richtigen Moment einzusetzen.

Solltet ihr dennoch Kritk, Anregungen oder sogar Lob für uns haben, dann seid nicht scheu und erzählt uns, was euch auf dem Herzen liegt! Wir freuen uns immer wieder über ein Feedback!

Feedback, Diskussionen und Kritik zum Klassenguide sind im Forum gerne gesehen. »

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