Jedi Schatten Klassenguide

jedi_botschafterDer Schatten ist eine der zwei erweiterten Klassen des Jedi-Botschafters in Star Wars: The Old Republic (SWTOR). In diesem Klassenguide wollen wir euch mögliche Talente, Attribut-Prioritäten und Spielweisen an die Hand geben, die euch das Leben im Spiel erleichtern sollten.

Der Guide basiert auf dem aktuellen Patchstand: 2.8

  1. Allgemeines
    1. Rassen
    2. Startwelt
    3. Rüstung
    4. Raumschiff
  2. Attribute
  3. Talente
    1. Kinetikkampf
    2. Infiltration
    3. Gleichgewicht
  4. Spielweise
    1. Kinetikkampf
    2. Infiltration
    3. Gleichgewicht
  5. Gefährten
  6. Schluss

Allgemeines

Der Schatten ist eine von zwei Spezialisierungsmöglichkeiten des Jedi Botschafters. Als Schatten seid ihr der Tank eurer Gruppe und sorgt dafür, dass eure Mitspieler keine Aggro von den Gegner haben und primär auf euch einprügeln. Dafür habt ihr eine Reihe von Fähigkeiten, die euch dabei helfen. Ihr könnt aber auch in die Rolle des DDs schlüpfen und somit als Nahkämpfer dafür sorgen, dass die Mobs schneller umfallen.

Rassen

Als Jedi Botschafter habt ihr 5 Rassen zur Auswahl. Alle 5 bieten unterschiedliche Rassenboni, die allerdings nur sozialer Natur sind und somit nicht weiter ins Gewicht fürs PVE schlagen. Zur Auswahl stehen:  Menschen, Twi'lekdie Miraluka, die Mirialaner und die Zabrak.Im Gegensatz zu anderen MMOs gibt es keine Rassenboni, die sich auf das Kampfgeschehen auswirken und so unterliegt eure Entscheidung nur eurem persönlichen Geschmack.

Alternativ könnt ihr die anderen verfügbaren Rassen auch über euer Vermächtnis oder über den Kartellmarkt freischalten.

Startwelt

Euer Startplanet ist Tython. Diesen teilt ihr euch mit den Jedi-Rittern, denn auch diese beginnen ihre Reise dort. Insgesamt werdet ihr dort die ersten 10 Level verbringen und dann nach Coruscant gehen von wo aus es dann in viele Welten weiter geht. Wollt ihr mehr darüber erfahren, dann schaut einfach in unseren Startgebietguide für Tython.

Rüstung

Als Jedi Botschafter habt ihr nur die Möglichkeit Leichte Rüstung  zu tragen. Dies beschränkt eure Auswahl an Items, hält euch aber auch in einem speziellen Pool.

Raumschiff

442__550x240_aw_20100820_003_jedi-raumschiff03 Als Raumschiff steht euch ein Schiff der Defender Klasse zur Auswahl. Auf diesem könnt ihr auf die Sternenkarte zugreifen und habt die Möglichkeit, eure Bank einzusehen, die Berufe zu fördern oder euch für eine Raumschlacht anzumelden.

Attribute

Attribute Zusammenfassungen

Hier die für den Schatten wichtigen Attribute in der Übersicht.

  • Willenskraft – Erhöht eure Heilung und Schaden. Zudem wird auch eure Kritische Trefferchance leicht erhöht.
  • Angriffskraft – Erhöht eure Bonusschaden / Bonusheilung und ist auf Rüstungen und Modifikationen zu finden.
  • Schildwert – Erhöht die Schildchance eures Schildes aktiviert zu werden und so Schaden zu vermeiden. Das Ziel ist eine Balance zwischen Schildwert und Absorptionswert zu erreichen.
  • Absorptionswert – Erhöht eure Schildabsorption, was die Menge an Schaden, die durch euren Schild vermieden wird erhöht.
  • Verteidigungswert – Erhöht eure Verteidigungschance, welche es euch erlaubt Angriffen komplett auszuweichen.
  • Ausdauer – Erhöht eure Lebenspool und erhöht die Regeneration eures Lebens.
  • Kritische Trefferchance – Erhöht Eure kritische Chance für einen kritischen Treffer. Wenn man von der Basis ausgeht verursacht ein kritischer Treffer zusätzlich 50% Schaden oder Heilung für ein Minimum von 150% von Schaden oder Heilung bei einem kritischen Angriff. Der Wert bzw. die Wirksamkeit von Kritischer Trefferwertung verringert sich ab 25%.
  • Schnelligkeitswert – Verringert die Aktivierungszeit von Fähigkeiten sowohl die globale Abklingzeit für Instant-Fähigkeiten und erhöht eure Ressource Regeneration.
  • Wogenwertung – Erhöht den Multiplikator der Kritischen Trefferchance von Schaden oder Heilung. Der Wert des Wogenwert sinkt bei über 70%. Ihr habt 50% Basis-Wogenwert und somit solltet ihr maximal 20% zusätzlich an Wogenwert erhalten.
  • Präzision – Erhöht die Chance, dass eure Angriffe erfolgreich das Ziel treffen. Mit der Fernkampfpräzision solltet ihr auf 100% kommen und mit der Macht-Präzision auf 110%.
  • Machtkraft – Erhöht eure Heilung und Schaden. Kann allerdings nicht gesammelt werden, da der Wert sich nur auf Waffen befindet.

Wir empfehlen euch folgende Werte-Prioritäten für die einzelnen Spezialisierungen:

Kinetikkampf
Willenskraft >= Schildwert (38%) > Absorptionswert (44%) > Verteidigungswert (20%) > Ausdauer

Infiltration
Willenskraft >= Präzision (110%) > Wogenwert (70%) > Angriffskraft > Kritische Trefferchance (25%)

Gleichgewicht
Willenskraft >= Präzision (110%) > Wogenwert (70%) > Angriffskraft > Kritische Trefferchance (25%)

Talente

Bei der Spezialisierung auf ein Talent kann sich der Schatten zwischen drei Talentbäumen entscheiden. Als Gleichgewicht besitzt er die gleichen Fähigkeiten, wie die andere erweiterte Klasse des Botschafters: der Gelehrte. Die individuellen Talentbäume des Schatten sind dagegen Kinetikkampf und Infiltration, je nachdem ob ein Tank oder Nahkämpfer für die Verbündeten benötigt wird.

Auf Level 55 stehen euch 46 Talentpunkte zum Verteilen zur Verfügung. Für das stärkste Talent eines Talentbaumes benötigt ihr 36 Punkte. Die restlichen 10 Punkte lassen sich dann in den Starttalenten der anderen beiden Talentebäume oder im eigenen Talentbaum verteilen.

Kinetikkampfbaum

Mit dem Kinetikkampf-Baum entscheidet ihr euch für die Tankspezialisierung des Schatten. Diese hat drei Kerntalente, die ihr auf jeden Fall mitnehmen müsst und an denen aktuell kein vorbeikommen ist. Das sind Kinetik Abwehr, Machtziehen und Verlangsamte Zeit. Alle drei geben euch entsprechende Fähigkeiten. Ansonsten geht es bei den Talenten vor allem darum, dafür zu sorgen, dass ihr möglichst wenig Schaden und mehr Heilung bekommt.

Weglassen könnt ihr die Talente Angewandte Macht, Mentale Stärke und Kampfüberlegenheit. Zwei von drei Punkten investiert ihr in Kompetenz. Diese zwei Punkte braucht ihr um im Talentbaum das nächster Tier zu erreichen. Die 12% mehr Schaden durch Techniken ist dabei besser als die 2% mehr Ausdauer, die ihr über Mentale Stärke holen könntet.

In den anderen beiden Bäumen könnt ihr noch die sinnvollsten Talente mitnehmen wodurch sich eine 5/5 Aufteilung ergibt.

Schatten
36/5/5

Infiltrationbaum

Infiltration ist eine der beiden schadensverursachenden Spezialisierungen. Wie auch im Tankbaum habt ihr wieder drei Kerntalente, auf die ihr nicht verzichten könnt, da sie entsprechende Fähigkeiten ergeben. Diese heißen Schattentechnik, Tiefer Hieb und Scharfsichtiger Angriff. Ansonsten nehmt ihr im Rest des Baumes alles mit was euren Schaden erhöht oder vorhandene Fähigkeiten entsprechend verbessert. Dies gilt auch für die anderen beiden Bäume.

Auslassen könnt ihr Schattenschleier, Unterwerfungstechniken und Demütigender Schlag. Der Punkt in Nerven aufreiben wird benötigt, um die letzte Fähigkeit zu lernen und ist dort am besten aufgehoben.

Schatten
5/36/5

Gleichgewichtsbaum

Im Gleichgewichts-Baum, der zweiten Schadensspezialisierung des Schatten habt ihr zwei Kerntalente, die beide für euch unverzichtbar sind. Macht im Gleichgewicht und Machttrennung heißen die Talente, welche für euch die entsprechenden Fähigkeiten gewähren. Alle anderen Talente dienen dazu euren Schaden zu erhöhen und dafür zu sorgen, dass andere Fähigkeiten weiter verbessert werden.

Auslassen könnt ihr Fesselnde Entschlossenheit, Mentalverteidigung und Eindämmung. Alle drei Talente haben einen wesentlich besseren Einsatz im PVP und werden im PVE nicht benötigt.

Schatten
7/3/36

Spielweise

Eine Rotation ist ein System für die Reihenfolge, wie du deine Fähigkeiten einsetzt, die den Schaden oder Heilung maximiert. Diese dient dazu dir zu helfen möglichst viel aus deiner Spielweise und deinem Charakter herauszuholen.

Kinetikkampf

Wenn ihr euren Schatten als Tank spielt, gibt es keine feste Rotation, mit der ihr die meiste Aggro aufbaust. Es ist vielmehr ein Prioritätensystem. Ihr benutzt in dieser Spezialisierung außerdem Kampftechnik.

Single Target Rotationen/Prioritäten:

  1. Kinetik Abwehr – Vor dem Auslaufen erneuern
  2. Verlangsamte Zeit – auf Cooldown benutzen
  3. Schleudern – auf Cooldown benutzen
  4. Benutzt Dopppelschlag, Schattenangriff oder Wirbelschlag um Teilchenbeschleunigung zu proccen
  5. Schleudern mit Teilchenbeschleunigung
  6. Benutzt Telekinese-Wurf mit 3 x Gezäumte Schatten
  7. Benutzt Machtbruch mit Kampftechnik
  8. Benutzt Lichtschwertschlag, wenn ihr unter 20 Macht seid.

Mehrere Ziele (AOE):

  1. Verlangsamte Zeit
  2. Machtbruch mit Kampftechnik
  3. Wirbelstoß

Burst Cooldowns
Burst cooldowns werden verwendet, um den Schaden oder die Heilung für einen kurzen Zeitraum zu erhöhen.

  1. Machtwirksamkeit – mit 3 Stacks von Gezäumte Schatten und Teilchenbeschleunigung für den maximalen Burst.

Überlebensfähigkeiten
Überlebensfähigkeiten (Cooldowns) werden verwendet, um es den Heilern zum Beispiel leichter zu machen euch am Leben zu halten.

  • Kampfbereitschaft mit Kampftechnik
  • Belastbarkeit
  • Ablenkung
  • Macht des Willens
  • Phasengang

Infiltration

Ihr benutzt in dieser Spezialisierung Schattentechnik.

Single Target Rotationen:

  1. Machtbruch mit 3 Stacks von Brodelnde Ladung benutzen
  2. Schleudern mit 2 Stacks Kreisende Schatten und Spannung von Scharfsichtiger Angriff benutzen
  3. Wirbelschlag
  4. Schattenangriff mit dem Buff "Find Weakness" von Infiltrationstaktiken
  5. Scharfsichtiger Angriff
  6. Lichtschwertschlag oder Verdunklung unter 20 Macht benutzen

Mehrere Ziele (AOE):

  1. Machtwelle
  2. Wirbelstoß

Burst Cooldowns
Burst cooldowns werden verwendet, um den Schaden oder die Heilung für einen kurzen Zeitraum zu erhöhen.

  1. Kampfbereitschaft – immer auf Cooldown halten
  2. Verdunklung – Wenn ihr unter 20 Macht kommt, dann diese Fähigkeit benutzen, um dank Maskierter Angriff 15 Macht zu erhalten.
  3. Machtwirksamkeit – immer auf Cooldown halten

Überlebensfähigkeiten
Überlebensfähigkeiten (Cooldowns) werden verwendet, um es den Heilern zum Beispiel leichter zu machen euch am Leben zu halten.

  • Machttarnung mit Belastbarkeit
  • Ablenkung
  • Macht des Willens
  • Phasengang

Gleichgewicht

Ihr benutzt in dieser Spezialisierung Schattentechnik.

Single Target Rotationen:

  1. Macht im Gleichgewicht – immer auf Cooldown halten
  2. Geistschmettern mit Machtstoß – immer auf dem Ziel halten
  3. Machttrennung – immer auf dem Ziel halten
  4. Wirbelschlag – immer wenn verfügbar
  5. Schattenangriff
  6. Machtbruch mit Procc von Machttechnik
  7. Doppelschlag
  8. Schleudern
  9. Benutzt Lichtschwertschlag, wenn ihr unter 20 Macht seid.

Mehrere Ziele (AOE):

  1. Macht im Gleichgewicht
  2. Machtwelle
  3. Wirbelstoß

Burst Cooldowns
Burst cooldowns werden verwendet, um den Schaden oder die Heilung für einen kurzen Zeitraum zu erhöhen.

  1. Kampfbereitschaft – immer auf Cooldown halten
  2. Machtwirksamkeit – immer auf Cooldown halten

Überlebensfähigkeiten
Überlebensfähigkeiten (Cooldowns) werden verwendet, um es den Heilern zum Beispiel leichter zu machen euch am Leben zu halten.

  • Machttarnung mit Belastbarkeit
  • Ablenkung
  • Macht des Willens
  • Phasengang

Gefährten

Grundsätzlich gilt es zu sagen, dass ihr für jede Möglichkeit Gefährten habt. Egal ob Heiler, Tank oder DD – ihr habt die freie Auswahl.

Noch mehr Details und Einzelheiten über eure Begleiter erfahrt in unserer Gefährten-Übersicht.

Schluss

Wir hoffen, dass euch der Klassenguide zum Schatten gefallen hat und euch vor allem hilft, mit euren Fähigkeiten klar zu kommen und diese im richtigen Moment einzusetzen.

Solltet ihr dennoch Kritk, Anregungen oder sogar Lob für uns haben, dann seid nicht scheu und erzählt uns, was euch auf dem Herzen liegt! Wir freuen uns immer wieder über ein Feedback!
Feedback, Diskussionen und Kritik sind im Forum gerne gesehen.

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