Kommandosoldaten Klassenguide

SoldatDer Kommando ist eine der zwei erweiterten Klassen des Soldaten in Star Wars: The Old Republic (SWTOR). In diesem Klassenguide wollen wir euch mögliche Talente, Attribut-Prioritäten und Spielweisen an die Hand geben, die euch das Leben im Spiel erleichtern sollten.

Achtung wichtiger Hinweis: Im Gefechtssanitäter-Talentbaum wurden die richtigen Talente ausgewählt, allerdings ist der Talentplaner aktuell noch nicht auf Stand 2.8 und dadurch befinden sich die Talente teilweise nicht am richtigen Platz im Baum. Wir werden das Bild des Talentbaumes entsprechend mit der Aktualisierung des Talentplaners austauschen.

Der Guide basiert auf dem aktuellen Patchstand: 2.8

  1. Allgemeines
    1. Rassen
    2. Startwelt
    3. Rüstung
    4. Raumschiff
  2. Attribute
    1. Attribute
  3. Talente
    1. Artillerist
    2. Gefechtssanitäter
    3. Angriffsspezialist
  4. Spielweise
    1. Artillerist
    2. Gefechtssanitäter
    3. Angriffsspezialist
  5. Gefährten
  6. Schluss

Allgemeines

Als starker Fernkämpfer ist kein Bunker oder imperialer Angriff vor dem Kugelhagel des Kommandosoldaten sicher. Dank der strengen Ausbildung ist er in der Lage fortschrittlichste Waffen zu führen und verfügt über ein gewaltiges Waffenarsenal.

Der Kommandosoldat trägt die schwerste Rüstung im Spiel. Für den Angriff wählt er gerne schweres Geschütz, wie seine Sturmkanone oder wirft auch schon mal mit Granaten um sich. Zudem ist er auch ein exzellenter Heiler und nur sehr schwer aufgrund seiner Rüstung zu besiegen.

Rassen

Bei eurer Erstellung des Soldaten könnt ihr zwischen vier Rassen wählen: Mensch, Zabrak, Mirialaner und Cyborg. Im Gegensatz zu anderen MMOs gibt es keine Rassenboni, die sich auf das Kampfgeschehen auswirken und so unterliegt eure Entscheidung nur eurem persönlichen Geschmack.

Alternativ könnt ihr die anderen verfügbaren Rassen auch über euer Vermächtnis oder über den Kartellmarkt freischalten.

Startwelt

Ihr startet euren Charakter auf Ord Mantell, auf dem ihr eure ersten Missionen gegen Separatisten und Piraten durchführen werdet.
Ord Mantell ist der Startplanet für Soldaten und Schmuggler und die Reise führt euch nach Abschluss der ersten Klassenstory nach Coruscant.

Rüstung

Als Soldat tragt ihr Schwere Rüstung. Dabei handelt es sich um die stärkste Rüstungsklasse in SWTOR, welche ihr bereits zu Beginn tragen könnt.

Raumschiff

Auf eurer BT-7 Thunderclap könnt ihr auf die Sternenkarte zugreifen und habt die Möglichkeit, eure Bank einzusehen, die Berufe zu fördern oder euch für eine Raumschlacht anzumelden.

Attribute

Attribute Zusammenfassungen

  • Zielgenauigkeit: Erhöht den Schaden und die Heilung eurer Fähigkeiten und verbessert ebenfalls leicht die Kritische Trefferchance.
  • Präzision: Erhöht die Chance, dass eure Angriffe erfolgreich das Ziel treffen. Mit der Fernkampfpräzision solltet ihr auf 100% kommen und mit der Tech-Präzision auf 110%.
  • Kritische Trefferchance: Erhöht Eure kritische Chance für einen kritischen Treffer. Wenn man von der Basis ausgeht verursacht ein kritischer Treffer zusätzlich 50% Schaden oder Heilung für ein Minimum von 150% von Schaden oder Heilung bei einem kritischen Angriff. Der Wert bzw. die Wirksamkeit von Kritischer Trefferwertung verringert sich ab 25%.
  • Wogenwert: Erhöht den Multiplikator der Kritischen Trefferchance von Schaden oder Heilung. Der Wert des Wogenwert sinkt bei über 70%. Ihr habt 50% Basis-Wogenwert und somit solltet ihr maximal 20% zusätzlich an Wogenwert erhalten.
  • Angriffskraft/Tech-Stärke: Erhöht den Bonus auf Schaden oder Heilung von euren Fähigkeiten. Angriffskraft ist auf Rüstung und Modifikationen/Verbesserungen während Tech Stärke nur auf Waffen vorhanden ist. Die Auswirkungen dieser beiden Attribute sind ähnlich. Angriffskraft erhöht jeglichen verursachten Schaden bzw. Heilung, während Tech-Stärke sich nur auf deine Tech-Angriffe auswirkt.
  • Schnelligkeit: Verringert die Aktivierungszeit von Fähigkeiten sowohl die globale Abklingzeit für Instant-Fähigkeiten und erhöht eure Ressource Regeneration.

Wir empfehlen euch folgende Werte-Prioritäten für die einzelnen Spezialisierungen:

Artillerist
Zielgenauigkeit >= Präzision (110%) > Wogenwert (70%) > Angriffskraft > Kritische Trefferchance (25%) > Schnelligkeit

Gefechtssanitäter
Zielgenauigkeit >= Angriffskraft > Wogenwert (70%) > Schnelligkeit > Kritische Trefferchance (25%)

Angriffsspezialist
Zielgenauigkeit >= Präzision (110%) > Wogenwert (70%) > Angriffskraft > Kritische Trefferchance (25%) > Schnelligkeit

Talente

Der Soldat besitzt die Talentbäume Angriffsspezialist, Artillerist und Gefechtssanitäter, wobei er sich den Angriffspezialisten mit dem Frontkämpfer teilt. Die individuellen Talentbäume des Kommandos sind somit Artillerist und Gefechtssanitäter.

Auf Level 55 stehen euch 46 Talentpunkte zur Verfügung. Für das stärkste Talent eines Talentbaumes benötigt ihr 36 Punkte. Die restlichen 10 Punkte lassen sich dann in den Starttalenten der anderen beiden Talentebäume oder im eigenen Talentbaum verteilen.

Artillerist

Die Skillung baut darauf die beiden unverzichtbaren Kerntalente Gravitationsgeschoss und Abrissgeschoss mitzunehmen. Beide Talente gewähren gleichnamige Fähigkeiten, die für unsere Spielweise sehr wichtig sind. Ansonsten wurden alle schadensverstärkenden Talente mitgenommen, die unsere vorhandenen Fähigkeiten verbessern oder den Schaden im Allgemeinen erhöhen.

Nach den gleichen Aspekten wurden auch die Talente in den anderen beiden Bäumen ausgesucht. Weggelassen wurden die Talente Deckungsfeuer, Köder und Erschütterungskraft. Diese Fähigkeiten gewähren entweder nur zusätzliche Crowd-Control oder Schadensabsorbtion im schwachen Maße, so dass diese Punkte in anderen Talenten sinnvoller investiert sind.

Kommando
6/36/4

Gefechtssanitäter

Beim Gefechtssanitäter gibt es drei Kerntalente, die für jeden verpflichtend mitzunehmen sind. Dabei handelt es sich um Talente, die uns weiter Heilfähigkeiten gewähren. Diese heißen Superladungszellen, Traumasonde und Bacta-Infusion. Alle gehören zu unserer Fähigkeitenrotation und sind damit unverzichtbar. Anasonsten wurde vor allem auf heilungsverstärkende Talente geachtet, die entweder unsere Fähigkeiten besser machen oder die Heilung an sich verstärken. Dies war auch der Gedanke hinter der Talentwahl in den anderen beiden Bäumen.

Weggelassen wurden Effiziente Umwandlungen, Kampfschild, Medizone und Kolto-Welle. Bei diesen Talenten handelt es sich um Talente, die entweder im PVP ihre Nützlichkeit haben oder die keinen bzw. nur einen geringen Nutzen für das PVE aufweisen. Die gesparten Punkte sind in anderen tatsächlichen Heilungsverstärkungen besser aufgehoben.

Kommando
36/8/2

Angriffsspezialist

Bei dieser Spezialisierung gibt es zwei Kerntalente, die man mitnehmen muss. Diese bringen uns zwei entsprechende Fähigkeiten, die für unsere Schadensrotation enorm wichtig sind. Dabei handelt es sich um Ionenbeschleuniger und Plastiksprengstoff. Ansonsten nehmen wir auch in dieser Spezialisierung alle Talente mit, die unseren Schaden vergrößern oder unsere vorhandenen Fähigkeiten entsprechend verbessern.

Weggelassen wurden die Talente Soldaten-Ausdauer, Nachtsichtvisier und Reflexivbatterie. Da wir kein erhöhtes Leben und keine bessere Tarnerkennung brauchen fallen die ersten beiden Talente weg. Reflexivbatterie erhöht zwar den Schaden von Erschütterungsladung aber dies ist nicht stark genug, als das wir dafür die Punkte investieren würden.

Kommando
3/7/36

Spielweise

Es gilt festzuhalten, dass die Artillerist-Spezialisierung aktuell die stärkere der beiden Schadensspezialisierungen ist.

Eine Rotation ist ein System für die Reihenfolge, wie du deine Fähigkeiten einsetzt, die den Schaden oder Heilung maximiert. Diese dient dazu dir zu helfen möglichst viel aus deiner Spielweise und deinem Charakter herauszuholen.

Artillerist

Single Target Rotationen für maximalen Schaden auf ein Ziel. Single Target Rotationen sind umso wirksamer, je länger Sie in der Lage sind, sich auf das gleiche Ziel zu konzentrieren.

  1. Effektivschuss und Ladungstrommel
  2. Abrissgeschoss mit Gravitationsstrudel
  3. Elektronetz
  4. Plasmagranate mit Reserve-Energiezelle
  5. Vollautomatik mit Sperrfeuer
  6. Gravitationsgeschoss, um Gravitationsstrudel zu erhalten
  7. Vollautomatik
  8. Hammerschuss

Maximiert die Munitions-Regeneration, indem ihr über 60 Munition bleibt.

  1. Verwendet Hammerschuss, wenn ihr unter 60 Munition kommt und Zellen aufladen auf Cooldown ist.
  2. Verwendet Effektivschuss, wenn Ladungstrommel 5 Stacks hat.
  3. Verwendet Abrissgeschoss mit Gravitationsstrudel auf dem Ziel.
  4. Haltet den Gravitationsstrudel-Debuff von Gravitationsgeschoss immer aktiv.
  5. Verwendet Vollautomatik so oft wie möglich aufgrund seiner großen Munitions-Effizienz.

Verwendet immer die Panzerbrechende Zelle!

Mehrere Ziele (AOE)

Prioritäten Liste:

Führt die folgende Fähigkeiten für den optimalen Schaden auf mehrere Ziele aus.

  1. Mörserhagel
  2. Impulskanone
  3. Plasmagranate mit Reserve-Energiezelle
  4. Schusshagel

Burst Cooldowns

Burst cooldowns werden verwendet, um den Schaden oder die Heilung für einen kurzen Zeitraum zu erhöhen.

  • Tech-Überbrückung – kombiniert ihr mit Plasmagranate und/oder Gravitationsgeschoss, sofern vorhanden.
  • Zellen aufladen – Wenn ihr über 60 Munition habt, dann verwendet es sofort. Wenn ihr unter 40 Munition habt, dann verwendet es während einer "Burst-Phase".
  • Reserve-Energiezelle – Kombinieren mit Plasmagranate, sofern vorhanden.

Überlebensfähigkeiten

Überlebensfähigkeiten (Cooldowns) werden verwendet, um es den Heilern zum Beispiel leichter zu machen euch am Leben zu halten.

  • Reaktivschild
  • Adrenalinrausch
  • Ablenkung
  • Beharrlichkeit
  • Stellung halten

Gefechtssanitäter

Single Target Rotationen für maximalen Schaden oder Heilung auf ein Ziel. Single Target Rotationen sind umso wirksamer, je länger Sie in der Lage sind, sich auf das gleiche Ziel zu konzentrieren.

Prioritäten Liste:

Priorität ohne Superladungszellen:

Führt die folgenden Fähigkeiten für die Heilung auf ein einzelnes Ziel aus.

  1. Superladungszellen
  2. Traumasonde erneuern bevor sie ausläuft
  3. Kolto-Bombe um die Heilungsbuff aufrecht zu erhalten
  4. Medizinische Spezialsonde
  5. Medizinische Sonde
  6. Bacta-Infusion für Notfälle.
  7. Hammerschuss für geringen Schaden.

Priorität mit Superladungszellen:

  1. Bacta-Infusion (falls verfügbar)
  2. Kolto-Bombe für das Schadensschild.
  3. Medizinische Spezialsonde
  4. Medizinische Sonde
  5. Alles wiederholen bis Superladungszellen ausläuft.

Folgende Dinge solltet ihr außerdem immer beachten.

  1. Maximiert die Munitions-Regeneration, indem ihr über 60 Munition bleibt.
  2. Verwendet Hammerschuss, um Stacks für den Zelle für Gefechtsunterstützung und Superladungszellen aufzubauen.
  3. Verwendet Superladungszellen so oft wie möglich.
  4. Wenn Superladungszellen aktiv ist, folge der Burst Rotation für maximale Single Target Heilung.
  5. Folgt der Normalen Priorität für normale Heilung.

Verwendet immer Zelle für Gefechtsunterstützung!

Mehrere Ziele (AOE)

Prioritäten Liste:

Führt die folgenden Fähigkeiten für den optimale Heilung auf mehrere Ziele aus.

  1. Kolto-Bombe
  2. Normale Single-Target-Heilung

Burst Cooldowns werden verwendet, um die Heilung für einen kurzen Zeitraum zu erhöhen.

  • Tech-Überbrückung – kombiniert ihr mit Medizinischer Sonde und/oder Gravitationsgeschoss, sofern vorhanden.
  • Zellen aufladen – Wenn ihr unter 40 Munition fallt sofort benutzen.
  • Reserve-Energiezelle – Wenn ihr unter 60 Munition fallt dann sofort für eure nächste munitionsverbrauchende Fähigkeit benutzen.

Überlebensfähigkeiten

Überlebensfähigkeiten (Cooldowns) werden verwendet, um es den Heilern zum Beispiel leichter zu machen euch am Leben zu halten.

  • Reaktivschild
  • Adrenalinrausch
  • Ablenkung
  • Beharrlichkeit
  • Stellung halten

Angriffsspezialist

Single Target Rotationen für maximalen Schaden auf ein Ziel. Single Target Rotationen sind umso wirksamer, je länger Sie in der Lage sind, sich auf das gleiche Ziel zu konzentrieren.

  1. Brandgeschoss
  2. Effektivschuss
  3. Plastiksprengstoff
  4. Vollautomatik
  5. Ladungsschüsse
  6. Hammerschuss

Maximiert die Munitions-Regeneration, indem ihr über 60 Munition bleibt.

  1. Verwendet Hammerschuss, wenn ihr unter 60 Munition kommt und Zellen aufladen auf Cooldown ist.
  2. Haltet den DoT von Brandgeschoss immer aufrecht.
  3. Verwendet Effektivschuss auf Cooldown.
  4. Verwendet Vollautomatik und Ladungsschüsse zwischen den Abklingzeiten von Fähigkeiten, die eine höhere Priorität haben.

Verwendet immer die Plasmazelle!

Mehrere Ziele (AOE)

Prioritäten Liste:

Führt die folgende Fähigkeiten für den optimalen Schaden auf mehrere Ziele aus.

  1. Mörserhagel
  2. Plasmagranate
  3. Haftgranate
  4. Schusshagel

Burst Cooldowns

Burst cooldowns werden verwendet, um den Schaden oder die Heilung für einen kurzen Zeitraum zu erhöhen.

  • Tech-Überbrückung – kombiniert ihr mit Plasmagranate und/oder Gravitationsgeschoss, sofern vorhanden.
  • Zellen aufladen – Wenn ihr unter 40 Munition habt, dann verwendet es sofort. Wenn ihr unter 60 Munition habt, dann verwendet es während einer "Burst-Phase".
  • Reserve-Energiezelle – Wenn ihr unter 60 Munition fallt, dann sofort für die nächste munitionsverbrauchende Fähigkeit verwenden.

Überlebensfähigkeiten

Überlebensfähigkeiten (Cooldowns) werden verwendet, um es den Heilern zum Beispiel leichter zu machen euch am Leben zu halten.

  • Reaktivschild
  • Adrenalinrausch
  • Ablenkung
  • Beharrlichkeit
  • Stellung halten

Gefährten

Grundsätzlich gilt es zu sagen, dass ihr für jede Möglichkeit Gefährten habt. Egal ob Heiler, Tank oder DD – ihr habt die freie Auswahl.

Noch mehr Details und Einzelheiten über eure Begleiter erfahrt in unserer Gefährten-Übersicht »

Schluss

Wir hoffen, dass euch der Klassenguide zum Kommando gefallen hat und euch vor allem hilft, mit euren Fähigkeiten klar zu kommen und diese im richtigen Moment einzusetzen.

Solltet ihr dennoch Kritk, Anregungen oder sogar Lob für uns haben, dann seid nicht scheu und erzählt uns, was euch auf dem Herzen liegt! Wir freuen uns immer wieder über ein Feedback!

Feedback, Diskussionen und Kritik zum Klassenguide sind im Forum gerne gesehen. »

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