Soldat-Frontkämpfer Klassenguide

SoldatDer Frontkämpfer ist eine der zwei erweiterten Klassen des Soldaten in Star Wars: The Old Republic (SWTOR). In diesem Klassenguide wollen wir euch mögliche Talente, Attribut-Prioritäten und Spielweisen an die Hand geben, die euch das Leben im Spiel erleichtern sollten.

Der Guide basiert auf dem aktuellen Patchstand: 2.8

  1. Allgemeines
    1. Rassen
    2. Startwelt
    3. Rüstung
    4. Raumschiff
  2. Attribute
    1. Attribute-Zusammenfassung
  3. Talente
    1. Schildspezialist
    2. Taktiker
    3. Angriffsspezialist
  4. Spielweise
    1. Schildspezialist
    2. Taktiker
    3. Angriffsspezialist
  5. Gefährten
  6. Schluss

Allgemeines

Der Frontkämpfer ist eine von zwei Spezialisierungsmöglichkeiten des Soldaten. In eine dicke Rüstung gehüllt könnt ihr entweder als Tank eurer Gruppe fungieren, dafür sorgen, dass sich die Mobs auf euch konzentrieren und ihr den Schaden einsteckt. Oder ihr schlüpft in die Rolle des Schadensausteilers und zeigt somit als Nahkämpfer den Gegnern, aus welchem Holz republikanische Streitkräfte geschnitzt sind.

Rassen

Als Soldat habt ihr 4 Rassen zur Auswahl. Alle 4 bieten unterschiedliche Rassenboni, die allerdings nur sozialer Natur sind und somit nicht weiter ins Gewicht fürs PVE fallen. Zur Auswahl stehen: CyborgMenschenMirialaner und die Zabrak.Im Gegensatz zu anderen MMOs gibt es keine Rassenboni, die sich auf das Kampfgeschehen auswirken und so unterliegt eure Entscheidung nur eurem persönlichen Geschmack.

Alternativ könnt ihr die anderen verfügbaren Rassen auch über euer Vermächtnis oder über den Kartellmarkt freischalten.

Startwelt

Euer Startplanet ist Ord Mantell. Auf diesem werdet ihr auch auf die Schmuggler treffen, welche ihre Reise ebenfalls hier beginnen. Insgesamt werdet ihr dort ungefähr die ersten 10 Level verbringen, anschließend führt euch euer Weg zunächst auf die republikanische Flotte. Von hier aus geht’s weiter nach Coruscant, von wo aus es dann in viele Welten weiter geht. Wollt ihr mehr darüber erfahren, dann schaut einfach in unseren Startgebietguide für Ord Mantell.

Rüstung / Waffen

Als Frontkämpfer tragt ihr Schwere Rüstung, da ihr immer an vorderster Front steht und die Prügel einstecken müsst.

Neben einem verlässlichen Schild-Generator setzt der Frontkämpfer auf sein Blastergewehr, welches ihn auf seinen Abenteuern begleitet.

Raumschiff

raumschiff_soldat Als Raumschiff steht euch die BT-7 Thunderclap zur Auswahl.

Auf diesem könnt ihr auf die Sternenkarte zugreifen, euch um eure Begleiter kümmern und habt die Möglichkeit, eure Bank einzusehen, die Berufe zu fördern oder euch für eine Raumschlacht anzumelden.

Attribute

Attribute Zusammenfassungen:

  • Zielgenauigkeit: Erhöht den Schaden deiner Fähigkeiten und verbessert leicht die Kritische Trefferchance.
  • Absorption: Erhöht die Schildabsorbtionsrate, die bestimmt wie viel Schaden euer Schild absorbieren kann.
  • Schildchance: Erhöht die Auslösechance des Schildes, um damit Schaden zu vermeiden
  • Verteidigung: Erhöht die Verteidigungschance
  • Ausdauer: Erhöht die Lebenspunkte und die Regenerationsrate der Lebenspunkte
  • Präzision: Erhöht die Chance, dass eure Angriffe erfolgreich das Ziel treffen. Mit der Fernkampfpräzision solltet ihr auf 100% kommen und mit der Tech-Präzision auf 110%.
  • Kritische Trefferchance: Erhöht Eure kritische Chance für einen kritischen Treffer. Wenn man von der Basis ausgeht verursacht ein kritischer Treffer zusätzlich 50% Schaden oder Heilung für ein Minimum von 150% von Schaden oder Heilung bei einem kritischen Angriff. Der Wert bzw. die Wirksamkeit von Kritischer Trefferwertung verringert sich ab 25%.
  • Wogenwert: Erhöht den Multiplikator der Kritischen Trefferchance von Schaden oder Heilung. Der Wert des Wogenwert sinkt bei über 70%. Ihr habt 50% Basis-Wogenwert und somit solltet ihr maximal 20% zusätzlich an Wogenwert erhalten.
  • Angriffskraft/Tech-Stärke: Erhöht den Bonus auf Schaden oder Heilung von euren Fähigkeiten. Angriffskraft ist auf Rüstung und Modifikationen/Verbesserungen während Tech Stärke nur auf Waffen vorhanden ist. Die Auswirkungen dieser beiden Attribute sind ähnlich. Angriffskraft erhöht jeglichen verursachten Schaden bzw. Heilung, während Tech-Stärke sich nur auf deine Tech-Angriffe auswirkt.
  • Schnelligkeit: Verringert die Aktivierungszeit von Fähigkeiten sowohl die globale Abklingzeit für Instant-Fähigkeiten und erhöht eure Ressource Regeneration.

Wir empfehlen euch folgende Werte-Prioritäten für die einzelnen Spezialisierungen:

Schildspezialist

Schildchance (42%) = Absorption (41%) = Verteidigung (21%) > Ausdauer > Zielgenauigkeit

Taktiker

Zielgenauigkeit >= Präzision (110%) > Angriffskraft > Wogenwert (70%) > Kritische Trefferchance (25%)

Angriffsspezialist

Zielgenauigkeit >= Präzision (110%) > Angriffskraft > Wogenwert (70%) > Kritische Trefferchance (25%)

Talente

Bei der Spezialisierung auf ein Talent kann sich der Frontkämpfer zwischen drei Talentbäumen entscheiden. Als Angriffsspezialist besitzt er die gleichen Fähigkeiten wie die andere erweiterte Klasse des Soldaten: der Kommando. Die individuellen Talentbäume des Frontkämpfers sind dagegen Taktiker und Schildspezialist, je nachdem ob Feuerkraft oder Schutz für die Verbündeten benötigt wird.

Auf Level 55 stehen euch 46 Talentpunkte zum Verteilen zur Verfügung. Für das stärkste Talent eines Talentbaumes benötigt ihr 36 Punkte. Die restlichen 10 Punkte lassen sich dann in den Starttalenten der anderen beiden Talentebäume oder im eigenen Talentbaum verteilen.

Schildspezialist

Der Tankbaum gewährt euch drei Kerntalente. Dabei handelt es sich um Reizgas, Stürmen und Energieschlag. Auch hier gilt, dass diese Talente nicht ausgelassen werden können bzw. sollten. Nun schaut ihr vor allem mit den restlichen Talenten darauf, dass vorhanden Fähigkeiten mehr Schaden und somit mehr Bedrohung verursachen oder eure Überlebensfähigkeiten verbessern. Dies gilt ebenfalls für die anderen beiden Bäume.

Auslassen könnt ihr Neuralüberladung, Defensivmaßnahmen und Vorwärts!. Bei all diesen Fähigkeiten handelt es sich eher um PVP bzw. Crowd-Control Fähigkeiten, so dass diese für euch im PVE weniger Sinn ergeben.

Frontkämpfer
36/8/2

Taktiker

Der Talentbaum dieser Spezialisierung bringt euch zwei Kerntalente, deren Auswahl zwingend für eure Spielweise ist. Dabei handelt es sich um Ausweiden und Feuerpuls. Des Weiteren wollt ihr die Talente mitnehmen, die eure Schaden bestimmter Fähigkeiten verbessern oder euren Schaden im Allgemeinen erhöhen. Dies gilt auch für die anderen beiden Talentbäume.

Auslassen könnt ihr dagegen Energierüstung, Eindämmungstaktik und Reflexivschild. Bei all diesen Fähigkeiten handelt es sich eher um PVP-Fähigkeiten bzw. um eine Art von Crowd-Control und daher sind sie für euch nicht weiter nützlich.

Frontkämpfer
8/36/2

Angriffsspezialist

Der Angriffsspezialist hat zwei Kerntalente, die Bestandteil eurer Spielweise sind und daher nicht ausgelassen werden sollten. Diese heißen Brandgeschoss und Plastiksprengstoff und gehören zu eurer Rotation, da diese Talente euch entsprechende Fähigkeiten gewähren. Ansonsten wird darauf geachtet möglichst Talente mitzunehmen, die den Schaden vorhandener Fähigkeiten verbessern oder den Schaden im Allgemeinen vergrößern.

Auslassen könnt ihr folgende Talente: Soldaten-Ausdauer, Nachtsichtvisier und Adrenalingeladen. Diese Talente beziehen sich auf die Verbesserung deiner Überlebenschanceen und können daher ausgelassen werden.

Frontkämpfer
5/5/36

Spielweise

Schildspezialist

Eure aktivierte Zelle ist immer die Ionenzelle

Single Target Rotationen für maximalen Schaden auf ein Ziel. Single Target Rotationen sind umso wirksamer, je länger Sie in der Lage sind, sich auf das gleiche Ziel zu konzentrieren.

  1. Energieschlag mit 3 Stacks Kraftschirm
  2. Schulterkanone
  3. Kolbenstoß – immer auf Cooldown
  4. Effektivschuss – immer auf Cooldown
  5. Impulskanone
  6. Haftgranate
  7. Ionenpuls
  8. Hammerschuss, wenn ihr unter 60 Munition seid und Energieschlag auf Cooldown ist

Maximiert die Munitions Regeneration, indem ihr über 60 Munition bleibt.

Mehrere Ziele (AOE)

Prioritäten Liste:

Führt die folgende Fähigkeiten für den optimalen Schaden auf mehrere Ziele aus.

  1. Mörserhagel
  2. Effektivschuss
  3. Haftgranate
  4. Impulskanone
  5. Explosionswoge

Burst Cooldowns

Burst cooldowns werden verwendet, um den Schaden oder die Heilung für einen kurzen Zeitraum zu erhöhen.

  • Kampffokus – kombiniert ihr mit Zellen aufladen, um schnell viel Bedrohung aufzubauen durch Fähigkeiten-Spam.
  • Zellen aufladen – Wenn ihr unter 40 Munition habt, dann verwendet es sofort. Wenn ihr über 60 Munition habt, dann verwendet es während einer "Burst-Phase".
  • Reserve-Energiezelle – Zusammen mit Fähigkeiten benutzen, die hohe Munitionskosten haben

Überlebensfähigkeiten

Überlebensfähigkeiten (Cooldowns) werden verwendet, um es den Heilern zum Beispiel leichter zu machen euch am Leben zu halten.

  • Reaktivschild
  • Adrenalinrausch
  • Beharrlichkeit
  • Reizgas

Taktiker

Eure aktivierte Zelle ist immer die Hochenergie-Zelle

Single Target Rotationen für maximalen Schaden auf ein Ziel. Single Target Rotationen sind umso wirksamer, je länger Sie in der Lage sind, sich auf das gleiche Ziel zu konzentrieren.

  1. Impulskanone mit 3 Stacks Impulsgenerator
  2. Effektivschuss mit Kampftaktiken
  3. Ausweiden – um den DoT oben zu halten
  4. Kolbenstoß mit Rammbock
  5. Feuerpuls – damit ihr Impulsgenerator Stacks aufbaut und Rammbock procct
  6. Kolbenstoß
  7. Effektivschuss
  8. Ionenpuls – damit ihr Rammbock procct
  9. Hammerschuss, wenn ihr unter 60 Munition seid und Energieschlag auf Cooldown ist

Verwendet immer die Proccs von Kampftechnik, Rammbock und Impulsgenerator.
Maximiert die Munitions Regeneration, indem ihr über 60 Munition bleibt.

Mehrere Ziele (AOE)

Prioritäten Liste:

Führt die folgende Fähigkeiten für den optimalen Schaden auf mehrere Ziele aus.

  1. Mörserhagel
  2. Haftgranate
  3. Impulskanone

Burst Cooldowns

Burst cooldowns werden verwendet, um den Schaden oder die Heilung für einen kurzen Zeitraum zu erhöhen.

  • Kampffokus – kombiniert ihr mit Zellen aufladen, um schnell viel Schaden aufzubauen durch Fähigkeiten-Spam.
  • Zellen aufladen – Wenn ihr unter 40 Munition habt, dann verwendet es sofort. Wenn ihr über 60 Munition habt, dann verwendet es während einer "Burst-Phase".
  • Reserve-Energiezelle – wenn ihr unter 60 Munition seid, dann sofort für die nächste Munitionsverbrauchende Fähigkeit verwenden.

Überlebensfähigkeiten

Überlebensfähigkeiten (Cooldowns) werden verwendet, um es den Heilern zum Beispiel leichter zu machen euch am Leben zu halten.

  • Reaktivschild
  • Adrenalinrausch
  • Beharrlichkeit

Angriffsspezialist

Eure aktivierte Zelle ist immer die Plasmazelle

Single Target Rotationen für maximalen Schaden auf ein Ziel. Single Target Rotationen sind umso wirksamer, je länger Sie in der Lage sind, sich auf das gleiche Ziel zu konzentrieren.

  1. Effektivschuss mit Ionenbeschleuniger
  2. Brandgeschoss – den DoT immer oben halten
  3. Effektivschuss
  4. Mörserhagel
  5. Impulskanone
  6. Kolbenstoß – um Ionenbeschleuniger zu proccen
  7. Ionenpuls
  8. Hammerschuss, wenn ihr unter 60 Munition seid und Energieschlag auf Cooldown ist

Maximiert die Munitions Regeneration, indem ihr über 60 Munition bleibt.

Mehrere Ziele (AOE)

Prioritäten Liste:

Führt die folgende Fähigkeiten für den optimalen Schaden auf mehrere Ziele aus.

  1. Mörserhagel
  2. Impulskanone
  3. Haftgranate

Burst Cooldowns

Burst cooldowns werden verwendet, um den Schaden oder die Heilung für einen kurzen Zeitraum zu erhöhen.

  • Kampffokus – kombiniert ihr mit Zellen aufladen, um schnell viel Bedrohung aufzubauen durch Fähigkeiten-Spam.
  • Zellen aufladen – Wenn ihr unter 40 Munition habt, dann verwendet es sofort. Wenn ihr über 60 Munition habt, dann verwendet es während einer "Burst-Phase".
  • Reserve-Energiezelle – wenn ihr unter 60 Munition seid, dann sofort für die nächste Munitionsverbrauchende Fähigkeit verwenden.

Überlebensfähigkeiten

Überlebensfähigkeiten (Cooldowns) werden verwendet, um es den Heilern zum Beispiel leichter zu machen euch am Leben zu halten.

  • Reaktivschild
  • Adrenalinrausch
  • Beharrlichkeit

Gefährten

Grundsätzlich gilt es zu sagen, dass ihr für jede Möglichkeit Gefährten habt. Beim Leveln oder Questen ist es als Tank sicher sehr schön, einen schlagkräftigen Nahkämpfer oder Heiler als Begleiter dabei zu haben. Aber alle haben ihr Vorzüge.

Mehr über eure Begleiter erfahrt ihr in unserer Gefährten-Übersicht »

Schluss

Wir hoffen, dass euch der Guide geholfen hat, mit eurem Frontkämpfer besser klarzukommen und diese Klasse zu verstehen.

Anregungen, Anmerkungen, Kritik und auch Lob könnt ihr gerne im Forum an uns weitergeben. Wir freuen uns auf jedes Feedback! :)

Feedback, Diskussionen und Kritik zum Klassenguide sind im Forum gerne gesehen. »

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