Knights of the Fallen Empire Ausblick: Eine Galaxie im Umbruch

"Chapeau, BioWare! Mit Fallen Empire habt ihr SWTOR an die Spitze der MMORPGs katapultiert – zumindest was das Storytelling angeht. Ob der bisher fehlende Multiplayer-Part die Spieler auf Dauer glücklich machen kann, wird die Zukunft zeigen müssen. Dennoch hätte das Spiel den Titel 'SWTOR 2.0' mehr als nur verdient."

Fazit

Es ist grandios und erstaunlich, wie BioWare es geschafft hat, SWTOR zu neuer Stärke zu verhelfen und das MMO so spannend wie nie zu machen. Während der ersten 9 Kapitel wird es nie langweilig. Selbst an Stellen, an denen es sich ein wenig ziehen könnte, schafft es BioWare durch spannende Cutscenes, durch Zwischenbemerkungen der Gefährten und viel Witz und Charme, neue Motivation zu schaffen.

Wir fühlen uns wie ein Held, und tragen als Fremdling aber auch gleichzeitig die schwere Last der Galaxis auf unseren schmalen Schultern, die man selbst auch vor dem Bildschirm spüren kann. Ständig schwelt da dieser eine Gedanke im Hinterkopf, kurz davor einen Großbrand zu entfachen: "Was wäre, hätte ich mich anders entschieden? War meine Entscheidung die Richtige? Was habe ich damit in Gang gesetzt? Kann ich das irgendwie wieder gut machen?"

Über den bisher fehlenden Multiplayer-Part kann man (noch) hinwegsehen, wenn man ein Storyfreund ist und sich zudem darauf einlässt. Wer allerdings nur auf reine Multiplayer-Inhalte aus ist und weniger mit der Story liebäugelt, ist hier leider falsch.

Wir wissen allerdings auch, dass man (auch RPG-)Spieler in einem MMORPG nicht nur mit einer grandiosen Story in Schach (und im Spiel) halten kann. Klar, hier muss BioWare trotz des Storyfokus sehr bald nachlegen und Multiplayer-Content in Form von Instanzen, Raids und PvP-Zonen nachschieben. Hoffen wir, dass sie diesen Zug nicht verpassen und sich womöglich die Gunst der Spieler nicht doch wieder zunichte machen.

Aber ehrlich: Wer SWTOR spielt, hat das schon immer wegen der Vollvertonung und der Story getan, oder?

Fallen Empire macht SWTOR zu einem gelungenen Mix aus MMO und RPG – Und hier kann aktuell kein anderes MMORPG BioWares neuem Prunkstück das Wasser reichen.

SWTOR: Knights of the Fallen Empire

Bild 1 von 110

Pro Fallen Empire

  • Die Story: Episch ist gar kein Ausdruck!
  • Die gefühlte Schwere der einzelnen Entscheidungen
  • Bessere Texturen, mehr Details
  • Das neue Gefährten-Sytem
  • Toll Synchronisation
  • Sehr viel Action
  • Sehr viel Witz und Charme – auch in Situationen, in denen man es kaum erwartet
  • Technisch ein (fast) fehlerfreier Patch – bis auf Kleinigkeiten
  • Toller Singleplayer-Part

Contra Fallen Empire

  • Der Singleplayer-Part: Mangelhaftes Multiplayer-Gameplay: es fehlen Instanzen, Raids und neue PvP-Inhalte
  • Ein womöglich zu großes schwarzes Loch bis 2016 der Rest der 16 Kapitel erscheint.

Grafik

Ungelogen: Die Grafik von Knights of the Fallen Empire ist toll und hat an vielen Ecken begeistert. Auch wenn diese kein allzu großes Update erhalten hat, kommt man doch ins Staunen, wenn man die neuen Welten betritt und in die Gesichter der neuen Hauptpersonen schaut. BioWare hat mit Fallen Empire außerordentlich mehr Liebe zum Detail bewiesen! SCHICK!

Sound

Was soll ich sagen… Der Sound ist episch! Die Synchronisation ist Klasse und ständig halt Star Wars-Musik im Hintergrund. Alles sehr Star Warsy!

Gameplay

Auch das Gameplay kann sich sehen lassen. BioWare hat das Interface verändert, Missionen deutlicher gekennzeichnet und zudem mittels neuem Gefährten-System dem Spieler deutlich mehr Freiheiten geschenkt. Die Gefährten scheinen aktuell recht stark zu sein, aber das ist auch gut so: Auch sie gehören zu unserer Heldentruppe und sollten kräftetechnisch demnach über den meisten Gegnern stehen.

Multiplayer

Der mögliche Knackpunkt, wenn es darum geht, die begeisterten Spieler auf Dauer zu halten. Multiplayer-Inhalt gibt es, bis auf ein paar Daily-Missionen und kleineren Flashpoint-Missionen, kaum. Hier muss BioWare nachlegen. Schnell!

Zurück zu Seite 1

Seiten: 1 2

Highlights auf starwars.gamona.de:

Star Wars: Die coolsten Yoda-Sprüche!
Star Wars: Episode 7
gamona sucht dich!
Knights of the Fallen Empire Teaser
Star Wars Battlefront 2015 – DICE
Star Wars Digital Movie Collection
 Social Box
SWTOR Let’s Plays
Poll
Kategorie-Teaser Home
Partner