Meet the Devs – Stephen Reid – Deutsch

Nach Fansite Summit und E3 geht es nun endlich weiter mit unserer Meet the Devs-Reihe und heute haben wir jemanden für euch, den ihr sicherlich alle kennt. Stephen Reid, Senior Community Manager bei BioWare ist so ziemlich jedem ein Begriff, da er uns im Forum mit vielen tollen Informationen versorgt.

Wie heißt du und was ist dein Job bei BioWare?
Mein Name ist Stephen Reid und ich bin der Senior Online Community Manager [bei BioWare Austin]. Das bedeutet, dass ich Leiter des globalen Community Teams zu SW:TOR bin. Jeder, der im Community Team arbeitet, ob in den USA oder der EU, ist mir unterstellt.

War es ein Kindheitstraum von dir in der Spieleindustrie zu arbeiten und wie bist du bei solch' einem legendären Studio wie BioWare gelandet?
Es war gar nicht mal ein Traum von mir. Als ich damals mit den Spielen angefangen habe, wurden sie meistens von Kassetten und Bändern gespielt und von einer Person in ihrem Schlafzimmer programmiert… So war es zumindest im UK. Ich machte eine Ausbildung zum Journalisten und es hat sich so ergeben, dass ich über Spiele schrieb. Das hat mir Spaß gemacht und irgendwann bin ich dann in den Bereich Community gegangen. Nach einigen Jobs in den USA wurde ich BioWare empfohlen und dort hat man sich dann entschieden, mich an Bord zu holen.

Woran arbeitest du gerade?
Am nächsten Freitagsupdate (und weit darüber hinaus)! Momentan planen wir für die San Diego Comic Con und für andere Shows in diesem Jahr.

Was würdest du sagen ist die Klasse, die man als erstes spielen sollte in SW:TOR?
Die Klasse, die eurer persönlichen Star Wars Fantasie am nächsten kommt. Alle Klassen machen viel Spaß. Ich persönlich bin ein großer Fan von Han Solo und da liegt es nahe, dass ich den Schmuggler spielen wollte.

Was ist dein Lieblingscharakter im erweiterten Star Wars Universum?
Ich bin Traditionalist. Von daher werde ich auch hier Han Solo sagen.

Was ist dein Lieblingsgenre bei Spielen und was sind deine Top 3 Lieblingsspiele?
Ich mag free-roaming-action Spiele wie Red Dead Redemption, GTA und dergleichen. Rundenstrategiespiele wie Heroes of Might & Magic mag ich aber auch. In den letzten Jahren habe ich auch Tower Defence Spiele lieb gewonnen – ich mache Plants vs. Zombies dafür verantwortlich. In meine Lieblingsspieleliste würde ich aber auch den Space-Simulator Elite aufnehmen. Ich hatte viel Spaß damit als Kind. Das erste Doom war ein sehr einflussreicher Titel und Civilisation käme auch auf die Liste.

Liest du gerne? Wenn ja, was für Bücher stehen bei dir im Regal?
Ja, ich mag es zu lesen, wobei ich in letzter Zeit nicht mehr so viel Zeit dazu habe wie früher. Ich lese vieles, Erzähl- und Sachliteratur beispielsweise, aber auch Comics. Ich habe mehrere Regale voll mit Comics zu Hause. Momentan lese ich A Game of Thrones (wird auch Zeit, ich weiß) und die ‚Absolute‘ Edition von All-Star Superman.

Was machst du in deiner Freizeit?
Freizeit…ich kann mich dunkel daran erinnern. :) Ich versuche mich an einigen Spielen, gehe ins Kino oder spiele Brettspiele (oft Strategiespiele aus Deutschland!). Außerdem gehe ich gerne mit meiner Frau auswärts Essen – sie ist übrigens ein richtiger „food nerd“.

Wer hat zuerst geschossen? :)
Mein Kumpel Han, natürlich!

Zum Schluss noch die berühmte einsame-Insel-Frage. Was, abgesehen von der deutschen SWTOR Community, würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen? Einsam…uhm…aber natürlich mit Strom und Internetverbindung.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Wenn ich Strom und Internet habe, was könnte ich sonst noch brauchen? Ich vermute mal einen richtig guten Laptop, dann wäre ich recht glücklich. Vielleicht noch einen Kasten Bier, der sich automatisch wieder auffüllt, wenn er leer ist.

Wir danken Stephen für die Beantwortung unserer Fragen.

Die englische Version des Interviews findet ihr auch hier auf unserer Seite. Weiterhin haben wir eine Überblicksseite zu alles Meet the Devs-Interviews für euch.

Highlights auf starwars.gamona.de:

Star Wars: Die coolsten Yoda-Sprüche!
Star Wars: Episode 7
gamona sucht dich!
Knights of the Fallen Empire Teaser
Star Wars Battlefront 2015 – DICE
Star Wars Digital Movie Collection
 Social Box
SWTOR Let’s Plays
Poll
Kategorie-Teaser Home
Partner