Patch 1.2 – Vermächtnis

Auf dem Gilden-Gipfeltreffen hat uns Bioware auf den unterschiedlichen Panels eine ganze Menge an neuen Informationen gegeben. Darum möchten wir euch hier eine Übersicht geben und zeigen was davon mit Patch 1.2 kommt und welche Dinge uns erst in späteren Patches erwarten. Zuerst zeigen wir alles auf was mit Patch 1.2 Einzug ins Spiel hält. Patch 1.2 wurde am 12.04.2012 auf die Live-Server aufgespielt!

  1. Neuerungen mit Patch 1.2
    1. Operation & Flashpoint
    2. Spieler gegen Spieler(PVP)
    3. Vermächtnissystem
    4. Crew-Fähigkeiten
    5. Rollenspiel
    6. Gilden-Feature
    7. Interface
    8. Sonstiges
    9. Patchnotes
  2. Was die Zukunft bringt

Neuerungen mit Patch 1.2

Operation & Flashpoint

Die wichtigste Neuerung ist sicherlich, dass man den Schwierigkeitsgrad des Albtraummodus(Nightmare) deutlich anheben möchte und dieser sich nun tatsächlich wie ein Albtraum anfühlen soll. Aber auch der Schwere Modus(Hardmode) soll nun seinem Namen gerecht werden. Hingegen dient der Normale Modus (Storymode) dazu, dass alle Spieler die Möglichkeit haben die gesamte Geschichte der Operation erleben zu können.

Uns erwartet zu dem eine neue Operation und ein neuer Flashpoint. Auch das Lootsystem wird überarbeitet und so können wir nun auch im Normalen Modus den Loot frei verteilen. Mit diesem Patch werden wir auch endlich die Armierungsmods aus den Setteilen entfernen können und auch die Setboni der Rüstung auf andere Rüstungen übertragen können.

  • Neue Operation Explosive Conflict
  • Neuer Flashpoint Lost Island
  • Bosse in Operations werden mit wachsendem Schwierigkeitsgrad auch weitere Fähigkeiten hinzugewinnen insbesondere im Albtraummodus, der ebenfalls unterschiedliche Ausrüstung im Vergleich zum Hardmode beinhaltet
  • Es wird neue Ausrüstung geben
  • Tragt die Ausrüstung in den Operations, die euch gefällt – in dem ihr die Mods und die Setboni in die Rüstung übertragt, die euch gefällt.
  • 8er und 16er werden weiterhin die gleichen Items beinhalten
  • Es wird ein Combatlog mit Patch 1.2 geben und kann außerhalb des Spiels mit Programmen analysiert werden kann
  • Der Schwierigkeitsgrad von 16er und 8er Operation soll so nah wie möglich beieinander sein
  • Der Albtraummodus soll sich nun auch wie ein Albtraum anfühlen(in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad)
  • Der Schwere Modus soll ebenfalls seinem Namen nun gerecht werden

Spieler gegen Spieler (PVP)

Auch im PVP gibt es einige, teilweise gravierende, Änderungen. So erwartet uns mit dem Patch ein neues Kriegsgebiet, in dem man innerhalb der Fraktion aufeinander treffen kann(wie aktuell in Huttball). Ebenso hält das Gewertete PVP Einzug in Patch 1.2. Dabei handelt es sich um eine Pre-Season. Man könnte einfach sagen, dass Bioware das System erst testen will bevor man mit den richtigen Seasons anfängt. Des Weiteren wird es ein System geben, um Spieler, die AFK sind oder Bots aus dem Kriegsgebiet raus zu wählen.

Es werden auch viele neue Medaillen ihren Weg ins Spiel finden und damit mit Patch 1.2 eine andere Dynamik ins PVP bringen. Der wichtigste Punkt ist aber sicherlich das Ilum als Open World PVP Planet gescheitert ist und die Entwickler mit Ilum wieder zurück ans Zeichenbrett gehen und ihn komplett neu entwerfen. Er wird weiterhin existent sein und man kann dort seine PVE Dailies machen aber das war es auch schon, denn die PVP Dailies werden entfernt.

  • Neues Kriegsgebiet Novare Coast – gleiche Fraktionen können gegeneinander antreten
  • Pre-Season gewertetes PVP
  • Charakter Rating für Einzel und Gruppenspiel
  • Neue PVP Dailies werden implementiert
  • Neue Medaillen(18 an der Zahl) finden ihren Weg ins Spiel (zum Beispiel für das Punkten in Huttball, das Platzieren der Bombe im Voidstar KG)
  • Statt eine bestimmte Anzahl an KGs am Tag gewinnen zu müssen, muss man nun als Ziel eine bestimmte Anzahl Medaillen erreichen(als Daily /Weeklyquest)
  • Vote to Kick System wird kommen, aber soll nicht missbraucht werden können, um zum Beispiel Level 10 Spieler aus dem KG zu kicken.
  • Man wird mehr Medaillen bekommen, je schneller man ein Kriegsgebiet gewinnt
  • Neue Ausrüstung, die sich mehr von der PVE Ausrüstung abhebt
  • PVP Crafting – Neue Kristalle (Kompetenz Kristalle) fürs PVP kommen ins Spiel
  • Veränderte Karten für die existierenden KGs
  • Die Ansagen in den KGs werden so angepasst, dass es sich wie eine Art Trainingmatch für den Ernstfall anfühlt, wenn gleiche Fraktionen gegeneinander antreten
  • Man kann sich nun auch als eine Gruppe von 8 Spielern anmelden und die Gruppe nach den Spielen auch bestehen bleibt
  • Die Probleme mit Ilum sind bekannt und so gehen sie zurück zum Zeichenbrett und überarbeiten Ilum noch einmal komplett
  • Bemühungen gegen Exploiter sollen weiter verstärkt werden und die Balance zwischen den Fraktionen wird weiter beobachtet
  • Die Einsteiger PVP-Ausrüstung kann gegen Credits gekauft werden
  • Die FPS Probleme im Open World PVP werden weiter verbessert
  • PVP Ausrüstung wird direkt für Punkte gekauft werden können und hat keinen mindest Rang, Rating oder ähnliches
  • Durch gewertetes PVP und deren Ränge /Rating im Kriegsgebiet lässt sich die Ausrüstung in anderen Farben kaufen
  • Tab-Targeting soll verbessert werden und es soll größere Klickboxen geben, um Gegner ins Target zu nehmen
  • Die beste PVP Ausrüstung gibt es im gewerteten PVP, jedoch kann man auch dieses in seine für sich am besten gefallene Ausrüstung packen
  • Wer keine Medaille im KG erreicht, bekommt auch keine Belohnung dafür

Vermächtnissystem

Die Erweiterung dieses bereits existierenden Systems birgt die größte Neuerung mit Patch 1.2. Es fügt dem Spiel ein vollkommen neues Feature hinzu. Es gibt mit Patch 1.2 einen Familienbaum. In diesem könnt ihr bestimmen welcher eurer Twinks, in welchem Familienverhältnis zu eurem Hauptcharakter steht. Ist euer Twink also Sohn, Vater oder Onkel eures Hauptcharakter? Das ist ganz euch überlassen wie ihr das anordnet. Über das Vermächtnissystem lassen sich viele tolle Dinge freischalten, die ihr in der Liste nachlesen könnt.

Die wohl wichtigste Sache, die ihr freischalten könnt ist der "Heroic Moment". Dies ist eine Fähigkeit, die ihr alle 20 Minuten aktivieren könnt. Diesen "Heroic Moment" schaltet ihr am Ende von Kapitel 3 eurer Klassenquest frei. Während diesem Moment könnt ihr eine "Heroic Ability" auslösen. Ihr wolltet also schon immer mal als Soldat Machtwürgen bei einem Gegner ausführen? Dann könnt ihr das nun dank der "Heroic Ability" tun und nicht nur das sondern noch viele andere Fähigkeiten der verschiedenen Klassen. Es gibt aber ein paar Beschränkungen, die es zu beachten gilt. So ist der "Heroic Moment" und die damit verbundene Fähigkeit nur dann benutzbar, wenn euer Begleiter an eurer Seite ist. Das bedeutet ihr könnt dieses System nicht in Kriegsgebieten, Operationen oder in einer vollen Gruppe benutzen.

Jedoch in Flashpoints(wenn die Gruppe nicht voll ist) und in der offenen Welt, bis auf das Open World PVP in Ilum. Warum es in der offenen Welt im PVP einsetzbar ist? Weil diese Welt, laut Bioware, als Wilder Westen angesehen wird und somit das Balancing dort nicht immer zu 100% gegeben sein muss. Schließlich laden sich manche auch ihre 15 Freunde zu einem Duell mit einem anderen Spieler ein. Dieses "Heroic Moment & Ability"-System sollte man als Spasssystem sehen. Man kann in manchen Momenten, die coolsten Fähigkeiten aller Klassen ausführen. Jedoch und das ist eine weitere Beschränkung kann man als Soldat ein Machtwürgen zum Beispiel erst dann benutzen, wenn man einen Stufe 50 Machtanwender in seinem Familienbaum hat(die einfache und schlichte Storytechnische Begründung für diese mögliche Fähigkeit eines Soldaten ist, dass die Macht innerhalb der Familie immer stark ist).

  • Es gibt einen Familienbaum, der automatisch mit Patch 1.2 aktualisiert wird – dort entscheidet ihr ist euer Twink verheiratet, hat er Kinder, ist er euer Vater oder Sohn usw.
  • Erreicht mit einer Rasse Level 50 und diese steht euch für alle Klassen zur Verfügung
  • Klassen Emotes und Buffs können für alle andere Klassen freigespielt werden (werden mit abschließen des 2. Kapitels der Klassenstory freigeschaltet)
  • So kann man als Botschafter zum Beispiel die Buffs der anderen 3 Hauptklassen bekommen und somit zu einer ultimativen Buffmaschine werden, diese Buffs bekommen ebenfalls alle in der Gruppe ab, so das eine Gruppe von 4/8 oder 16 Botschafter trotzdem alle Buffs haben kann
  • "Heroic Ability" kann für alle Charaktere freigeschalten werden, damit könnt ihr bestimmte Fähigkeiten anderer Klassen benutzen während eures "Heroic Moment",
  • Cooldown Reduzierung für Schnellreise und Flottenpass kann freigeschalten werden
  • Vieles freigeschaltete kann man sich dann per Credits kaufen
  • "Jetpack" – ein kurz andauernder Sprint, kann freigeschalten werden(Raketenstiefel incoming)
  • Operation und Kriegsgebiet Dummys können fürs Schiff freigeschalten werden
  • Der Reparaturdroide kann freigeschaltet werden und so könnt ihr euch auf dem Schiff reparieren, Dinge verkaufen, Crew-Fähigkeiten Materialien kaufen und Upgrades für euren Schiffsdroiden kaufen
  • Ebenso können ein Briefkasten und ein Galaktisches Handelszentrum Terminal für euer Schiff freigeschalten werden
  • Begleiter können aktuell noch nicht im Familienbaum eingebaut werden
  • Als High-Level Charakter kann man "Bound on Legacy" – Items finden oder kaufen und diesen seinen Twinks unabhängig von der Fraktion schicken (diese Items skalieren nicht mit dem Level!)
  • Man kann viele Dinge freischalten und dann kaufen, die das Leben der eigenen Twinks und das des Hauptcharakter ein wenig erleichtern und komfortabler machen
  • Das Vermächtniscap ist aktuell Level 50

Unseren Guide zum Vermächtnis-System findet ihr hier: Das Vermächtnissystem – Guide »

Crew-Fähigkeiten

Das Crafting in SWTOR wird mit Patch 1.2 weiter verbessert. So erhalten alle Berufe neue Rezepte und es sollen alle ihre Daseins Berichtigung für das Endgame erhalten. Ihr könnt als Handwerker die beste Ausrüstung im Spiel herstellen mit diesem Patch. Alle eure orangenen Rezepte können mit dem Patch kritisch hergestellt werden und es erhalten alle einen Armierungsslot. Insgesamt will Bioware mit dem Patch alle Berufe näher zusammenbringen, so dass es keinen Must-Have Beruf wie Biochemie zu Anfangs geben wird. Es soll jedoch auch schwer sein, die beste Rüstung herzustellen. Die Materialien dafür zu sammeln und was dazu gehört soll einen größeren Umfang haben. Genaue Details sind bis jetzt noch nicht bekannt und können wohl erst mit den Patchnotes zu Patch 1.2 erfahren werden.

  • Die Inflationsrate im Spiel beträgt 12%
  • Spielerverhältnis von allen Servern: Imperium / Republik:  57% : 43%
  • 70% der Charaktere Ingame sind Männlich und 30% weiblich
  • Der Sith-Hexer ist die beliebteste Klasse
  • 84% der Spieler haben weniger als 400.000 Credits
  • Die Kosten für das reparieren der Ausrüstung sind zu hoch und werden angepasst
  • Exploits: Es wird eine Lösung des Problems des Kisten lootens auf Ilum geben
  • Das Ziel ist es jede Crew-Fähigkeit wertvoll für das Endgame zu machen
  • Wenn man Credits machen will, sollte man sich einen Crafting Beruf aussuchen
  • Man kann sich die beste Ausrüstung herstellen
  • Das Crafting soll insgesamt mehr um das herstellen und handeln von Dingen gehen
  • Für Individiualisierung ist Crafting das beste was man tun kann
  • Aus dem Vermächtnissystem werden ebenfalls noch einige Dinge zum Crew-Fähigkeiten System hinzukommen (gab hierbei keine genauen Details)
  • Man kann PVP Rezepte durch das Spielen von PVP erhalten

Rollenspiel

Für die Rollenspieler unter euch wird vor allem das Vermächtnissystem viele neue Dinge bieten, die interessant sind und ihr freischalten könnt. Sicherlich hochinteressant: Mit Patch 1.2 werden wesentlich mehr Sitzgelegenheiten geschaffen! Außerdem hoch interessant und das sicher nicht nur für Rollenspieler sind die ab Patch 1.2 stattfindenden Ingame Events auf den Servern. Diese werden von Zeit zu Zeit auftreten und immer eine bestimmte Zeit lang andauern.

  • Die Welt wird mehr Leben und mehr Interaktionen bekommen
  • Viele Dinge können über das Vermächtnissystem freigeschalten, die für das Rollenspiel eine Verbesserung sind
  • Serverweite und auf die Server beschränkte Events kommen (ein eigenes Team kümmert sich nur darum)
  • Man will insgesamt mehr wegkommen von der statischen Welt und sie wesentlich lebendiger gestalten
  • Es wird ebenfalls wesentlich mehr Stühle in die man sich tatsächlich hineinsetzen kann
  • Es wird keine weiteren Einschränkungen für Namen geben aber man arbeitet an Möglichkeiten, um Vermächtnisnamen oder Gildennamen von bestimmten Spielern ausblenden zu können
  • Kosmetische Rüstung wird für alle Rüstungsklassen funktionieren und es wird noch viel mehr dieser Art geben
  • Ein Slave-Outfit für Männer wird ins Spiel kommen (wirklich!)
  • Es wird außerdem mehr Plätze und Räume für Rollenspieler geben
  • Die Möglichkeit Begleiter für immer töten zu können wird es im Spiel nicht geben

Gilden-Feature

Alle Gilden im Spiel werden sich freuen: Die Gildenbank hält Einzug mit Patch 1.2. Diese wird der Gildenleitung eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten geben und detaillierte Logs beinhalten in dem drin steht, wann und wer etwas aus der Bank genommen oder reingelegt hat und das über einen längeren Zeitpunkt. Diese Bank wird eine jede Gilde sich kaufen müssen. Das erste Fach wird noch relativ günstig sein, aber das 7. und somit letzte Fach wird einiges an Arbeit erfordern, um es finanzieren zu können. Man kann seine Mitglieder auch über die Bank reparieren oder umspeccen lassen.

  • Gildenbanken kommen und sie funktionieren und sind großartig
  • Das erste Fach ist relativ günstig, das siebte Fach sehr teuer und man muss dafür sparen
  • Man kann Member über die Gildenbank reparieren oder umspeccen lassen und man sieht wieviel Credits von einem Member in jeder Woche eingezahlt oder herausgenommen werden
  • Man kann bestimmte Fächer an einen Authenticator binden
  • Es wird Gildensymbole/Embleme geben, die man auf seiner Rüstung auftragen und somit seine Zugehörigkeit zeigen kann
  • Es kommen einige Verbesserungen des Gildeninterface(Als Beispiel: Per Rechtsklick im Gildenfenster Mitglieder in eine Gruppe einladen zu können)

Interface

Das lange geforderte individualisierbare Interface kommt mit Patch 1.2. Ihr werdet dabei alle Elemente des Interfaces frei verschieben, skalieren und rotieren können. Ebenso könnt ihr die Anordnung der Leisten von "in Reihe" zu "im Quadrat" ändern. Auch das Interface als Ganzes ist skalierbar. Somit erhält das Interface die von der Community geforderten Änderungen.

  • Es gibt weiterhin erstmal 4 Quickslot Bars.
  • Man kann nun auch 2 Fenster gleichzeitig offen haben
  • Die Debuffs/Buffs Anzeigen sind aktuell nicht extra skalierbar oder verschiebbar – jedoch skalieren sie mit dem Operationfenster und wenn man dieses entsprechend "groß" macht, sieht man auch diese entsprechend "groß"
  • Dieses neue Interface ist ein erster Schritt
  • Das Galaktische Trade Network erfährt viele Verbesserungen mit Patch 1.2, mehr dazu werden sie erst später bekanntgegeben (Aussage von Damion Schubert: GTN is now 80% less stupid!)

Sonstiges

  • Neue Täglich Missionen auf Corellia
  • Die Möglichkeit die Farbe der Rüstungsteile an das Bruststück anzupassen
  • Neue High-Resolution Texturen sind nun im Spiel
  • Neue Haustiere kommen ebenfalls
  • Es wird ein paar neue Schnellreise Möglichkeiten geben um die teilweise langen Wege zu umgehen
  • Die Mail Restriktionen werden ebenfalls aus dem Spiel entfernt, so könnt ihr innerhalb eures Accounts der anderen Seite Post zu schicken

Patchnotes

Hier findet ihr die aktuellen Patchnotes SWTOR Patch 1.2 Patchnotes

Was die Zukunft bringt

Was es alles an Neuerungen nach Patch 1.2 geben soll, könnt ihr der Liste entnehmen. Herausgehoben seien Dinge wie der Gruppenfinder mit Patch 1.3, der Dualspecc inkl. Ausrüstungs loadout, neue epische Questreihen für das Vermächtnissystem, Chatblasen! und das fortführen der Klassenstory.

  • Mit Patch 1.3 soll der Gruppenfinder eingeführt werden (damit lassen sich Gruppen für FPs, OPs und Missionen suchen), er wird aber auf den eigenen Server beschränkt sein
  • 2 weitere Operations sind für die Zeit nach 1.2 bereits in Arbeit
  • Es wird Dinge in die Richtung eines DPS Meters in Zukunft geben, allerdings werdet ihr entscheiden was Andere sehen können und was nicht, so soll verhindert das andere über euch urteilen ohne das ihr es wollt
  • Ein Bereitschaftscheck soll in Zukunft implementiert werden
  • Sie haben ein Projekt rund um die Raummissionen in der Entwicklung – dies ist aber noch Geheim und daher gibt es noch keinerlei Infos dazu
  • Achievements(bei Bossen mit genauem Killzeitpunkt) sind für die Zukunft geplant und werden auf jeden Fall in Zukunft kommen
  • Die gleichen Fraktionen werden gegeninander antreten können – in Zukunft auch in den existierenden KGs(Voidstar, Alderaan)
  • Es gibt ein Konzept für größere PVP Schlachten(8vs8 aktuell) in der Zukunft
  • In Zukunft wird man auch für getötete Spieler in der offenen Welt Loot bekommen
  • Man wird sich in Patch 1.3 Bonusse über das Vermächtnissystem kaufen können, damit man für seinen persönlichen Levelweg mehr Erfahrung erhält( zum Beispiel man möchte über PVP leveln, so kann man sich eine Art Buff kaufen, der die erhaltenen EP im PVP erhöht und man damit dort somit besser leveln kann)
  • Eine Vermächtnisbank ist in Planung, so dass eure Chars alle eine Bank teilen können
  • Dualspec bzw. Multispec soll nach Patch 1.2 kommen und ebenfalls die Möglichkeit beinhalten eure Ausrüstung an einen Spec zu binden und somit leichter hin und herswitchen zu können
  • Es wird in Zukunft Möglichkeiten geben sein Raumschiff über das Vermächtnissystem zu individualisieren
  • Wiederbenutzbare Rakata Stims werden in Zukunft aus dem Spiel verschwinden
  • Länger andauernde Missionen für eure Begleiter sind geplant und werden in Zukunft kommen
  • Es gibt Pläne in Zukunft Vermächtnisse miteinander zu kombinieren(zum Beispiel durch eine Hochzeit zwischen zwei Spielern, aber das ist noch weit entfernte Zukunftmusik)
  • Daniel Erickson würde es lieben in Zukunft per /ignore die Spieler nicht nur im Chat zu ignorieren sondern auch deren Nameplates ausgeblendet zu haben
  • Chatblasen werden in Zukunft kommen, sie waren schon mal im Spiel aber aufgrund eines großen und nicht erwarteten technischen Problem wurden sie wieder entfernt
  • Ingame können Gilden in Zukunft Werbung für sich über ein Tool machen und Spieler, die auf der Suche nach bestimmten Gilden sind, diese so finden
  • Es wird Gildenkalender geben, um Operations anzusetzen und ähnliches
  • Das Gildenraumschiff Konzept existiert und diese sollen in Zukunft kommen
  • Gilden-Progress wird Ingame angezeigt werden können in Zukunft
  • Ein Gilden-Steuersystem soll in Zukunft implementiert werden
  • Es gibt aktuell keine Stealthbar, eventuell in der Zukunft
  • API bzw. Addons sind eine technisch schwierige Sache und es gibt aktuell keinen Releasezeitraum dafür
  • Keybindings Profile speichern zu können ist ein Feature, das nach Patch 1.2 seinen Weg ins Spiel finde
  • Makros sind aktuell nicht geplant, zu diesen müssen noch einige Diskussionen geführt werden, bevor man sie einführt
  • Das Interface wird weiterhin Verbesserungen erfahren vorallem durch die mithilfe des Feedbacks der Community
  • Die Debuffs/Buffs Anzeigen sind aktuell nicht extra skalierbar oder verschiebbar – dies soll "soon" nach Patch 1.2 kommen
  • Weitere Aktionsleisten sind in Entwicklung und werden noch kommen
  • PVE braucht mehr Story – wir bekommen sie noch dieses Jahr
Mit Patch 1.2 erwarten uns also viele neue Features und sehr viele Verbesserungen für das Spiel. Das Vermächtnissystem ist sicherlich hoch interessant und es wird spannend zu verfolgen sein was Bioware damit in Zukunft noch vorhat. Der Patch macht auf jeden Fall einen guten Eindruck und einige der Dinge, die in Zukunft kommen, hören sich ebenfalls gut an. Wir sind gespannt was alles davon und vor allem auch wie, umgesetzt wird.

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