SWTOR Patch 4.0.3 Patchnotes

SWTOR Patch 4.0.3 Highlights

8. Dezember 2015

Der Event-Plan für Dezember Im Dezember ist ganz schön was los in der Galaxis! Alle Events starten und enden um 13 Uhr MEZ.

  • 8. Dez. – 15. Dez.: Relikte der Gree
  • 8. Dez. – 5. Jan.: 4. Jahrestag von Star Wars™: The Old Republic
  • 15. Dez. – 22. Dez.: Die Rakghul-Seuche
  • 15. Dez. – 5. Jan.: Lebensfest
  • 18. Dez. – 1. Jan.: Doppel-EP-Event
  • 22. Dez. – 29. Dez.: Kopfgeld-Auftragswoche

Allgemein

  • Die Charakterauswahl-Anzeige verschwindet nun nicht mehr beim Löschen von Charakteren.
  • Die Gildenoption 'Rang festlegen' und der zugehörige Beschreibungstext öffnen sich jetzt erneut, wenn ihr mit 'X' eines der Dialogfenster schließt.
  • Die Missionstafeln für die Heldenmissionen auf Odessen verursachen keine Fehler mehr, wenn ihr schnell neue Missionen auswählt.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem sich der Schnelligkeitswert auch auf die Herbeirufen-Geschwindigkeit und Transportaktivierungs-Zeiten ausgewirkt hat.
  • Khem Val lädt keine Freunde mehr in die Festungen des Sith-Inquisitors ein. Außerdem zeigen viele Gefährten jetzt bedeutend weniger Haut, wenn sie sich in Festungen aufhalten.
  • Spieler, die Kapitel 1 von Knights of the Fallen Empire abgeschlossen haben, können jetzt auf Darth Marr als Festungsdekoration zugreifen.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Spieler nach Kapitel 8 keinen Zugriff mehr auf die HK-55-Dekoration hatten.
  • Platzierte HK-55-Dekorationen zeigen jetzt wie vorgesehen eine holografische Version an, wenn HK-55 gerufen wird.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Erfolge nach dem Sieg über EPHEMERIS keine Beschreibung hatten.
  • Es wurde ein Problem behoben, das verhinderte, dass Spieler bei Siegen während des Erfolgs 'Feuertod' Credits erhielten.
  • Der Erfolg 'Auf Beutesuche' wurde aktualisiert und enthält jetzt den Massassi-Blutschlachtenkämpfer.
  • Es wurden mehrere Fälle von verschwindenden Umgebungen behoben.
  • Es wurden mehrere Fälle von Lücken behoben, die in der Umgebung erschienen.
  • Die Cantina-Bereiche auf Ziost haben jetzt passende Musik.
  • Das Revier der Schwarzen Sonne auf Coruscant bietet jetzt mehr Musik, um dem Tempo des Bereichs zu entsprechen.
  • Die Türen der Yavin-Festung leuchten nicht mehr bei Mouseover.
  • Der Raumschiff-Haken beim Eingang der Yavin-Festung hat jetzt zusätzliche Hakenoptionen.

Kartellmarkt

  • Der Name der Unterkörperrüstung des Sith-Einsiedlers wurde korrigiert.
  • Der Adno-A-R6 schaltet nicht mehr die Adno-Feuerwespen-Dekoration frei.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass mehrere Gefährten-Anpassungen nicht im Galaktischen Handelsnetz verkauft werden konnten.
  • Ungebundene Beutekisten können jetzt wieder im Vermächtnis-Laderaum gelagert werden.

Klassen und Kampf

Allgemein

  • Funktionspunkte werden nicht mehr zurückgesetzt, nachdem sie bestätigt wurden und das Gefechtsgeschicke-Fenster geschlossen wurde.

Jedi-Ritter
Jedi-Hüter
Verteidigung

  • Schützende Kraft erhöht jetzt zusätzlich die kritische Trefferchance von Hüter-Hieb um 20% und den Schaden von Schützender Schlag um 30% (bisher 15%).
  • Leuchtfeuer der Stärke erhöht jetzt zusätzlich den Schaden von Klingentanz um 30%.

Jedi-Wächter
Kampf

  • Der von Kollisionsschub verursachte Schaden wurde reduziert.
  • Schwertsturm erhöht jetzt den kritischen Schadensbonus von Klingenwirbel und Kollisionsschub um 15% (bisher 10%).

Wachmann

  • Der von Machtschmelze verursachte Schaden wurde reduziert.

Sith-Krieger
Sith-Juggernaut
Unsterblichkeit

  • Verzehrende Macht erhöht jetzt zusätzlich die kritische Trefferchance von Erdrückender Schlag um 20% und den Schaden von Aegis-Sturm um 30% (bisher 15%).
  • Säule der Stärke erhöht jetzt zusätzlich den Schaden von Verwüstung um 30%.

Sith-Marodeur
Blutbad

  • Der von Vernichtende Explosion verursachte Schaden wurde reduziert.
  • Abtrennung erhöht jetzt den kritischen Schadensbonus von Massaker und Vernichtende Explosion um 15% (bisher 10%).

Vernichtung

  • Der von Machtreißen verursachte Schaden wurde reduziert.

Jedi-Botschafter

  • Doppelschlag verbraucht jetzt 20 Macht (bisher 25). Der verursachte Schaden wurde entsprechend reduziert.

Jedi-Schatten

  • Wirbelstoß und Wirbelschlag verbrauchen jetzt jeweils 20 Macht (bisher 25). Der verursachte Schaden wurde entsprechend reduziert.
  • Angewandte Macht reduziert nicht mehr die verbrauchte Macht von Doppelschlag, Wirbelstoß, Scharfsichtiger Angriff und Gelassenheitsangriff.

Gelassenheit

  • Geistunterdrückung erhöht jetzt den verursachten Schaden von Geistschmettern und Überwinden um 15% (bisher 20%).

Infiltration

  • Große Wirkung erhöht jetzt den kritischen Trefferschaden des Machtbruch-Effekts von Schattentechnik und von Psychokinese-Explosion um 10% (bisher 30%).
  • Der von Psychokinese-Explosion verursachte Schaden wurde reduziert.
  • Scharfsichtiger Angriff verbraucht jetzt 20 Macht (bisher 25). Der verursachte Schaden wurde entsprechend reduziert.

Kinetikkampf

  • Machtriss erhöht jetzt den verursachten Schaden des Machtbruch-Effekts von Kampftechnik und Verlangsamte Zeit um 30% (bisher 50%).

Jedi-Gelehrter
Telekinese

  • Der Infotext von Machtschwall wurde aktualisiert, um deutlich zu machen, dass er sich nur auf die Aktivierungszeit von Geistschmettern auswirkt.

Sith-Inquisitor

  • Prügeln verbraucht jetzt 20 Macht (bisher 25). Der verursachte Schaden wurde entsprechend reduziert.

Sith-Attentäter
Hass

  • Schreckliche Albträume erhöht jetzt den verursachten Schaden von Erdrückende Dunkelheit und Niederreißen um 15% (bisher 20%).

Täuschung

  • Knisternde Schübe erhöht jetzt den kritischen Trefferschaden des Entladungseffekts von Brodelnde Ladung und von Kugelblitz um 10% (bisher 30%).
  • Der von Kugelblitz verursachte Schaden wurde reduziert.
  • Voltaischer Hieb verbraucht jetzt 20 Macht (bisher 25). Der verursachte Schaden wurde entsprechend reduziert.

Dunkelheit

  • Wachsende Dunkelheit erhöht jetzt den verursachten Schaden der Entladung von Dunkle Ladung und von Verdorren um 30% (bisher 50%).

Kopfgeldjäger
PowerTech
Schildtechnologie

  • Der von Feuersturm verursachte Schaden wurde reduziert.

Spezialprototyp

  • Prototyp-Waffensysteme erhöht jetzt den Schadensbonus für kritische Treffer von Raketenschlag, Railschuss, Magnetschlag, Einziehbare Klinge, Thermaldetonator und Energie-Ausbruch um 10% (bisher 30%). Alle weiteren Effekte bleiben unverändert.

Imperialer Agent
Scharfschütze
Treffsicherheit

  • Imperialer Attentäter erhöht jetzt den kritischen Schaden von Hinterhalt, Durchdringende Schüsse, Durchschlagen, Heckenschuss und Ausschalten um 10% (bisher 30%).
  • Der von Durchdringende Schüsse verursachte Schaden wurde reduziert.

Ingenieur

  • Experimenteller Sprengstoff erhöht jetzt den durch Sprengsonde, Verhörsonde, EMP-Entladung und alle Bereichseffekte verursachten kritischen Schaden um 10% (bisher 30%).
  • Explosive Technik erhöht jetzt den durch Sprengsonde, Streubomben, Splittergranate, Plasmasonde und Orbitalschlag verursachten Schaden um 10% (bisher 15%).
  • Feldkommando erhöht jetzt die kritische Trefferchance von Bereichsangriffen um 10% (bisher 15%).

Giftigkeit

  • Feuerstoß profitiert nicht mehr von den Effekten von Fällen. Alle weiteren Effekte bleiben unverändert.

Saboteur
Tödlichkeit

  • Säureangriff profitiert nicht mehr von den Effekten von Niederstrecken.

Soldat
Frontkämpfer
Schildspezialist

  • Der von Ionensturm verursachte Schaden wurde reduziert.

Taktiker

  • Chaos-Training erhöht jetzt den Schadensbonus für kritische Treffer von Kolbenstoß, Effektivschuss, Taktische Woge, Ausweiden, Plastiksprengstoff und Zellenstoß um 10% (bisher 30%). Alle weiteren Effekte bleiben unverändert.

Schmuggler
Revolverheld
Meisterschütze

  • Tödliches Auge erhöht jetzt den durch Gezielter Schuss, Durchdringende Geschosse, Trickschuss, Ladungssalve und Schnellziehen verursachten kritischen Schaden um 10% (bisher 30%).
  • Der von Durchdringende Geschosse verursachte Schaden wurde reduziert.

Sabotage

  • Brandstifter erhöht jetzt den durch Sabotageladung, Schockladung, Sabotage und alle Bereichseffekte verursachten kritischen Schaden um 10% (bisher 30%).
  • Unabhängige Anarchie erhöht jetzt den durch Sabotageladung, Eventualitätsladungen, Thermalgranate, Brandgranate und XS-Frachterflug verursachten Schaden um 10% (bisher 15%).
  • Flächenbrand erhöht jetzt die kritische Trefferchance von Bereichsangriffen um 10% (bisher 15%).

Fieser Kämpfer

  • Temposchuss profitiert nicht mehr von den Effekten von Gemeine Schüsse. Alle weiteren Effekte bleiben unverändert.

Schurke
Grobian

  • Brutale Schüsse profitiert nicht mehr von den Effekten von Gemeine Schüsse.

Flashpoints und Operationen

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass mehrere Einzelspieler-Missionen für Flashpoints nicht wie vorgesehen an die Spielerstufe angepasst wurden.
  • Defekte Befragungsdroiden im Einzelspieler-Modus von 'Angriff auf Korriban' haben jetzt die korrekte Stufe.
    Der von Darth Soverus' und Commander Jensyns Zweifachem Lichtschwertwurf verursachte Schaden wurde im schweren Modus von 'Angriff auf Korriban' reduziert.
  • Spieler werden in 'Die Black Talon' und 'Die Esseles' jetzt auf Stufe 11 und nicht mehr auf Stufe 10 angepasst.
  • Ortuno wendet im schweren Modus der 'Tiefen von Manaan' jetzt wie vorgesehen den 'Wasserfeld'-Debuff an.
  • Knochendrescher erhält jetzt wie vorgesehen erhöhten Schaden durch den 'Wohlgenährt'-Buff in 'Karaggas Palast'.
  • Die Fähigkeit 'Giftige Spucke' vom fauligen Shaclaw verursacht jetzt weniger Schaden im schweren Modus der 'Verlorenen Insel'.
  • Kyramla Gemas'rugam und die Verstärkung des mandalorianischen Jägers haben jetzt weniger Gesundheit.
  • Mentor verfügt jetzt im Einzelspieler-Modus von 'Direktive 7' über einen passenden Gesundheitswert.
  • Die Gesundheit des SV-3-Ausrotters wurde im taktischen Modus der 'Red Reaper' erhöht, damit sie besser zum Rest des Flashpoints passt.
  • Die letzten Verteidiger in allen Sternenfestungs-Schildbunkern sind jetzt schwieriger zu besiegen.
  • Spieler sehen am Anfang von 'Angriff auf Korriban' keine zwei gestapelten Fähren mehr.

    Gegenstände und Wirtschaft

    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Ausrüstung nicht an Haltbarkeit verlor.
    • Alle Event-bezogenen Dekorationen werden jetzt beim Aufnehmen gebunden.
    • Die folgenden 'Start auf Stufe 60'-Waffen haben jetzt korrigierte Werte und Namen:
      • Die Lichtschwertlanze des Veteranen-Duellanten ist jetzt für SPS-Attentäter und -Schatten die Lichtschwertlanze des Veteranen-Machtlords.
      • Die Lichtschwertlanze des Veteranen-Machtlords ist jetzt für Tank-Attentäter und -Schatten die Lichtschwertlanze des Veteranen-Duellanten.
      • Das Lichtschwert des Veteranen-Bollwerks ist jetzt für SPS-Juggernauts und -Hüter das Lichtschwert des Veteranen-Züchtigers.
      • Das Lichtschwert des Veteranen-Züchtigers ist jetzt für Tank-Juggernauts und -Hüter das Lichtschwert des Veteranen-Bollwerks.
      • Das Blastergewehr des Veteranen-Demolierers ist jetzt für SPS-Agenten das Blastergewehr des Veteranen-Zielerfassers.
      • Die Blasterpistole des Veteranen-Bolzenschützen ist jetzt für Heilungs-Söldner die Blasterpistole des Veteranen-Meditechnikers.
      • Die Blasterpistole des Veteranen-Bolzenschützen ist jetzt für Tank-PowerTechs das Blastergewehr des Veteranen-Demolierers.
    • Die folgenden Stimpacks überdauern jetzt wie vorgesehen den Tod:
      • Fortschrittlicher vielseitiger Kampf-Stim
      • Fortschrittlicher vielseitiger Feldtechnik-Stim
      • Fortschrittlicher bio-verbesserter vielseitiger Stim
      • Fortschrittlicher experimenteller vielseitiger Stim
      • Fortschrittlicher vielseitiger Hyperkampf-Stim
      • Fortschrittlicher vielseitiger Exotech-Stim
      • Fortschrittlicher nanoerfüllter vielseitiger Stim
    • Die Dekorationen versklavter Unterläufer, Statue des brennenden Schädels und schrecklicher Altar werden nicht mehr im Schreckenspalast als Beute fallengelassen, sondern in der Schreckensfestung.
    • Die Beute aus dem Schreckenspalast wurde neu verteilt:
      • Der Schreckensrat im schweren Modus für 8-Spieler lässt jetzt ein Bruststück-Token fallen.
      • Schreckensmeisterin Bestia lässt im schweren und Story-Modus für 16 Spieler jetzt ein Armschienen-Token fallen.
      • Schreckensmeister Calphayus lässt im Story-Modus für 16 Spieler jetzt ein Kopfslot-Token fallen.
      • Schreckensmeister Calphayus lässt jetzt Ausrüstung mit dem richtigen Gegenstandswert fallen.
    • Die Beutemenge an gewöhnlichen Datenkristallen in taktischen Flashpoints wurde reduziert.
      • Der erste Boss lässt jetzt 2 Kristalle fallen.
      • Der zweite Boss lässt jetzt 2 Kristalle fallen.
      • Der letzte Boss lässt jetzt 4 Kristalle fallen.
      • Bonus-Bosse lassen jetzt 4 Kristalle fallen.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Klassen in taktischen Flashpoints Beute erhielten, die sie nicht einsetzen konnten.
    • Droiden und Kreaturen benötigen in Sternenfestungen nur noch die Fähigkeitsstufe 450, um Materialen abzubauen.
    • Archäologieknoten des 6. Grades erscheinen nicht mehr auf Makeb. Diese wurden durch Archäologieknoten des 7. Grades ersetzt.
    • Es wurden Schreibfehler bei den Dekorationen Waffendisplay/Waffenregal mit Zakuul-Schild und -Stab korrigiert.
    • Die folgenden Gegenstände benötigen keine Artefakt-Berechtigung mehr:
      • Körperrüstung des Lehrlings
      • Stiefel des Lehrlings
      • Armschienen des Lehrlings
      • Gamaschen des Lehrlings
      • Panzerhandschuhe des Lehrlings
      • Helm des Lehrlings
      • Nebenhandschwert des Anwärters
      • Vibromesser des Scouts
      • Nebenhandblaster des Lehrlings
      • Flinte des Scouts
      • Gürtel des Lehrlings
      • Generator des Lehrlings
      • Schild des Lehrlings
    • Der Bauplan: Eis-Scharrer-Trockenfleisch wird nur noch auf Hoth oder Ilum fallengelassen und das auch seltener.

    Missionen und NSC

    • Alle Klassenmissionen, die zwischen Planeten stattfinden, haben jetzt aktualisierte Gegenstands-Belohnungen.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die wöchentlichen Missionen auf Makeb keinen Fortschritt bei der 'Einfache Ausrüstung'-Mission erzielte. Diese Korrektur setzt die 'Einfache Ausrüstung'-Missionen zurück.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Ziost-Story nach der Mission 'Monolithisch' nicht fortgesetzt wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Agenten-Mission 'Der Kult von Ki Sazen' nach dem Gespräch mit Lokin nicht abgeschlossen wurde.
    • Treeks Heil-Fähigkeit Fektur-Schlinge hat jetzt angepasste Heilwerte, die zu einer ausgeglicheneren Heilung führen.
    • In der Rekrutierungsmission für Lt. Pierce wurde der Text und die Lippensynchronisierung angepasst.
    • Die Namen für Bandenmitglieder der Schwarzen Sonne in der Nähe des Sternenfestungs-Schildbunkers auf Nar Shaddaa werden jetzt auch in deutschen und französischen Clients angezeigt.
    • Ein NSC in Kapitel 7 wird jetzt korrekt als Nautolaner bezeichnet.
    • Es wurden Missionsvoraussetzungen für mehrere Kopfgeldjäger-Gefährten-Unterhaltungen korrigiert.
    • Imperiale Agenten erhalten jetzt die entsprechenden Missionsbelohnungen für die Mission 'Dunkles Treffen'.
    • Die Balmorra-Mission 'Das Geheimnis von Höhle 52' bietet jetzt PowerTech-Tank-Gegenstände.
    • Die folgenden Missionen auf Ilum haben jetzt entsprechende Belohnungen: Operation 'Splittersturm', Fest im Griff, Übertragungsstörung, Ein gerechter Kampf.
    • Sith-Kriegern wird jetzt eine Schild-Tank-Belohnung für die Mission 'Transportprobleme' angeboten.
    • Tank-Klassen werden jetzt Tank-Relikte für die Mission 'Schutz vor dem Sturm' auf Makeb angeboten.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Kopfgeldjäger-Event-Missionen nicht korrekt an die Stufe des Spielers angepasst wurden.
    • Es ist nicht mehr möglich, die Founder in den Kopfgeldjäger-Missionen 'Profis am Werk' und 'Manche Leute muss man einfach töten' über die Rettungskapsel zu verlassen.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Spieler in Kapitel 7 festhängen konnte, wenn er sich bei einem bestimmten Missionsschritt vom Spiel abmeldete.
    • Es ist nicht mehr möglich, Veeroa Denz als Begleiterin zu erhalten, ohne vorher die notwendige Mission abzuschließen.
    • Es ist nicht mehr möglich, Khem Val als Begleiter zu erhalten, ohne vorher die notwendige Mission abzuschließen.
    • Es ist nicht mehr möglich, Vette als Begleiterin zu erhalten, ohne vorher die notwendige Mission abzuschließen.
    • Es ist nicht mehr möglich, Ashara Zavros als Begleiterin zu erhalten, ohne vorher die notwendige Mission abzuschließen.
    • Die Sith-Inquisitor-Mission 'Prüfungen' zeigt jetzt wie vorgesehen ein Story-Missionen-Symbol und violetten Text an.
    • Arcanns Blitzgewitter-Fähigkeit wird jetzt durch Machtbarriere widerstanden.
    • HK-51 und der Suchdroide haben jetzt Heil- und Schadenswerte in ihren Fähigkeiten-Infotexten.
    • Spieler, die die Missionsreihe 'Revans Schatten' von ihrem Schiff aus starten, sehen jetzt, dass ihre Gefährten genauer auf ihren Beziehungsstatus reagieren.
    • Lange Missionsterminal-Namen werden im deutschen und französischen Client nicht mehr abgeschnitten.
    • Es wurden fehlende Untertitel in den Kapiteln von Knights of the Fallen Empire im deutschen und französischen Client ergänzt.
    • Der Abschluss der 'Red Reaper' im schweren Modus gewährt jetzt die entsprechenden Punkte für relevante Eroberungsziele.
    • Tank-Gefährten unterbrechen nicht mehr von NSCs und Spielern kanalisierte Fähigkeiten.
    • Alle täglichen und wöchentlichen PvP- und Raumjäger-Missionen gewähren jetzt an die Charakterstufe angepasste Erfahrung.
    • Die folgenden 'Direktive 7'-Missionen haben jetzt Belohnungen für Spieler der Stufen 61 bis 65:
      • Sofortige Rache
      • Gewaltsamer Aufstand
    • Da es mittlerweile jeder Feind in der Galaxis gehört hat, schreit Treek nicht mehr so oft, dass man sie unterschätzt.
    • Seuchenhorn, der Rakghul-infizierte Reek auf Tatooine, reduziert jetzt mit jedem Brüllen die Präzision des Spielers.
    • Die Anzahl der Gormak-Tech-Meister, die für den Abschluss der Bonusmission 'Cyber-Übernahme' im Rahmen der Mission '[HELDEN 2+] Cyber-Söldner' benötigt werden, wurde von 30 auf 15 reduziert.
    • Die Mission '[HELDEN 2+] Suche und Rettung' ist jetzt wöchentlich wiederholbar anstatt täglich.
    • Die republikanische Alderaan-Mission 'Auf frischer Tat' gewährt jetzt 5 gewöhnliche Datenkristalle.
    • Die folgenden Flashpoints wurden der wöchentlichen Mission 'Taktische Flashpoints' hinzugefügt. Das führt dazu, dass die Mission zurückgesetzt wird.
      • Taral V
      • Entermannschaft
      • Mahlstrom-Gefängnis
      • Die Fabrik
      • Direktive 7
      • Die Schlacht von Ilum
      • Der falsche Imperator
      • Kuat Drive Yards
    • Die wöchentliche Voss-Heldenmission ist jetzt wieder verfügbar. Der Abgabe-Schritt wurde entfernt und die Mission wird jetzt im Feld abgeschlossen. Diese Änderung setzt den Missionsfortschritt zurück.
    • Die Allianzmission 'Ein freundliches altes Monster' hat jetzt eine passendere Fehlermeldung, wenn Spieler versuchen, eine Sonde am falschen Ort einzusetzen.
    • Die Tatooine-Bonus-Teilmission 'Der Untergang der Sandleute' passt ihre Stufe und Belohnungen jetzt richtig an.
    • Die Missionsreihe 'Einfache Ausrüstung' gewährt bei Abschluss jetzt wie vorgesehen einfache Datenkristalle.
  • Highlights auf starwars.gamona.de:

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