Tython – Planeten in SW:TOR

TythonRegion: Tiefkern
System: Tython-System
Fraktion: Die galaktische Republik, Alter Jedi-Orden
Gelände: große Waldflächen und Gebirge
Analysiert: Größtenteils unerforscht
Fakten: Heimatwelt des Alten Jedi-Ordens
Startplanet für Jedi-Ritter und Jedi-Botschafter

Der Planet Tython liegt im inneren Kern (auch Tiefkern genannt) der Galaxie und gilt als die Wiege des Alten Jedi-Ordens. Regiert wird er vom Hohen Rat der Jedi. Eine der wichtigsten Bauten und Einrichtungen ist die Jedi-Enklave, welche als Ausbildungszentrum für werdende Jedi-Ritter verwendet wird.

Die Geschichte von Tython reicht weit zurück. Schon vor Jahrtausenden experimentierte eine geheimnisvolle Gruppe Gelehrter, welche vorwiegend aus Künstlern und Philosophen bestand, erstmals mit der Macht. Bereits nach kurzer Zeit fanden die Gelehrten heraus, dass sich die Macht sowohl für Gutes als auch für Schlechtes anwenden ließ. Daher unterteilten sie sie in Ashla (Helle Seite) und Bogan (Dunkle Seite). Einige der Macht-Studenten waren so fasziniert von der dunklen Seite, dass sie ihr vollkommen verfielen. Daraufhin brandete ein Krieg zwischen den Anhängern des Ashla und des Bogans aus, welcher als der „Macht Krieg“ in die Geschichte einging. Im Zuge dessen wurde fast der gesamte Planet zerstört. Die Sieger des Macht-Krieges reisten in andere Sternensysteme und gründeten den Alten Jedi-Orden.

So geriet der Planet vorerst in Vergessenheit. Erst mit dem Großen Krieg und der Zerstörung des Jedi Tempels auf Coruscant durch das Sith Imperium kamen die Jedi wieder nach Tython um die Lehren der alten Bewohner zu studieren. Doch auch dieses Mal geriet Tython erneut in Vergessenheit.

Bedeutung erhielt der Planet erst wieder zu Zeiten Darth Banes 990 VSY. Da Darth Bane an der Herstellung eines eigenen Holocrons scheiterte, suchte er nach einer Lösung seines Problems. Dabei erfuhr er von einem vergessen Holocron, der Sith-Lady Belia Darzu, welche 300 Jahre vor der Schlacht von Ruusan eine Festung auf Tython erbaute. Mit einer erbeuteten Hyperraumkarte erreichte Bane Tython und stieß dort auf einige Jedi, welche seine Schülerin Zannah verfolgt hatten.

zurück zur Übersicht

Highlights auf starwars.gamona.de:

Star Wars: Die coolsten Yoda-Sprüche!
Star Wars: Episode 7
gamona sucht dich!
Knights of the Fallen Empire Teaser
Star Wars Battlefront 2015 – DICE
Star Wars Digital Movie Collection
 Social Box
SWTOR Let’s Plays
Poll
Kategorie-Teaser Home
Partner