It's a Trap #1: Ist PvP in SWTOR verbesserungswürdig?

Von Ulathar

Kann man SWTOR verbessern und wenn ja, wie? Diese Frage stellt man sich zwangsläufig irgendwann, egal welches Spielelement betreffend, vor allem aber zu den Elementen, die einem Spaß machen und gut gefallen. So geht es mir beim PvP in SWTOR. Ich habe Spaß und finde die PvP-Elemente in diesem Spiel eigentlich ziemlich gut, allem voran Huttenball.

Trotzdem: Raum für Verbesserung gibt es immer. Welche das sein könnten, wird in dieser Kolumne und hoffentlich auch in den Kommentaren zu lesen sein. Dinge wie Bolster oder Klassenbalance werden aber nicht dabei sein, weil es klar sein sollte, dass Fehler oder Ungereimtheiten bei diesen Mechaniken ausgebessert werden müssen.

Verbesserungen können natürlich nur vom Ist-Zustand aus stattfinden. Als erstes möchte ich euch diesen also etwas näher bringen. Ich spiele auf Vanjervalis Chain, dem deutschen RP-PvE Server, was man natürlich nicht als eine PvP-Hochburg bezeichnen kann. Natürlich gibt es auch dort PvP-Begeisterte, aber (vermutlich) eben nicht so viele wie bei anderen Servertypen.

Je nach Uhrzeit muss man also einiges an Zeit einplanen, teilweise 30 Minuten, wenn man in der Warteschlange für ein Kriegsgebiet steckt. Diese Zeit sollte im besten Fall auch irgendwie sinnvoll verbracht werden. Einige machen Dailies, andere craften / kaufen / verkaufen Items, wieder andere betreiben RP, lesen ein Buch oder stehen einfach nur im PvP-Bereich der Flotte, bis das Kriegsgebiet aufgeht. Gerade letzteres bietet aber noch einigen Raum für Verbesserung. Den PvP-Bereich der Flotte könnte man nämlich durchaus ein wenig aufpeppen.

Zum einen könnte man den PvP-Bereich auch zu einem solchen machen. Natürlich nicht so, dass jeder jeden einfach attackieren kann. Gerade auf PvE-Servern würde so etwas vermutlich nach hinten losgehen. Es wäre aber durchaus möglich diesen Bereich der Flotte für Duelle freizugeben. Einer der Räume dort könnte zu einer Art Arena geändert werden, in dem die verschiedenen Klassentrainer um den "Ring" herumstehen, um vielleicht auch den RPlern in diesem Zusammenhang etwas bieten zu können, in dem man eben vor den Augen der Trainer/Ausbilder sein Können unter Beweis stellt. Dort könnte man dann nicht nur seine Zeit vertreiben bis ein Kriegsgebiet aufgeht, sondern auch tatsächlich trainieren, also verschiedene Rotationen, Items, Speccs etc. an Spielern ausprobieren.

Diese Sachen können alle natürlich auch in anderer Form durchgeführt werden. Duelle, Experimente mit der Klasse und Zeitvertreib sind auf Planeten wie Tatooine oder Ilum ohne Weiteres machbar. Die Wartezeit selbst könnte via serverübergreifender Warteschlangen deutlich verkürzt werden. Da Bioware dies aber kürzlich, zumindest für nähere Zukunft ausgeschlossen hat, werde ich dazu nicht mehr sagen, zumal dies auch schon mehrfach im Zusammenhang mit PvP-Verbesserungen genannt und diskutiert wurde seit SWTOR erschienen ist.

Wenn diese Dinge also ohnehin schon möglich sind, warum sollte der PvP-Bereich auf der Flotte dann umgebaut werden? Weil es eine deutlich komfortablere und zentrierte Methode ist. Die Flotte ist meistens gut besetzt, auch mit Leuten, die sich auskennen. Man kann so also bei dem vorhin angesprochenen Training Tipps erfragen oder auch selbst Tipps geben, sie ausprobieren oder vorführen. Wenn diese Leute über viele Planeten verteilt sind, ist eine solche Koordination schon wieder schwieriger, nicht unmöglich, aber wie gesagt nicht so komfortabel.

Eine zweite Möglichkeit PvP zu verbessern, betrifft Ilum und Open-PvP als solches. Gerade die Spieler, die schon länger bzw. von Anfang an dabei sind, kennen die Entwicklung, die Ilum durchgemacht hat. In "Version 1.0" ging es nur kurze Zeit gut, dann wurde eine der beiden Fraktionen von der anderen durch zahlenmäßige Überlegenheit immer derartig überrollt, dass das Interesse der vermeintlich schwächeren Fraktion immer mehr sank. Entweder das oder es wurde sich abgesprochen, um die Daily und Weekly zu machen, indem man sich abwechselnd die Punkte abgenommen hat. Um dem entgegenzuwirken, wurden diese beiden Missionen umgebaut, was aber durch das Ungleichgewicht auch keinen großen Schwung mehr reingebracht hat. Schließlich wurden die Missionen ganz herausgenommen und da es keinerlei Belohnungen mehr gab, war Open-PvP auf Ilum kaum bis gar nicht mehr existent.

Warteschlange Dann kam Ilum 2.0 mit dem Gree-Event und sollte wieder Schwung reinbringen. Leider wurde auch hier nach kurzer Zeit und um die Missionen schnell erledigen zu können der Weg des geringsten Widerstandes gewählt. Ihr kennt sie sicherlich, die Schlange in der Mitte des PvP Gebiets, um die Energiekugeln abzugeben. Das hat natürlich mit PvP wenig zu tun und sollte man doch mal PvP bei dieser speziellen Quest betreiben wollen, kann es auch schon mal zu Flames kommen.

Was kann hier nun verbessert werden? Nun, zum einen könnte Bioware die Missionen wieder ändern. Da das aktuelle PvP-Gebiet auf Ilum nämlich auch innerhalb der Fraktionen Kämpfe erlaubt, kann hier durchaus auch eine "Besiege X von Fraktion Y"-Mission eingesetzt werden, ohne dass das Ungleichgewicht der Fraktionen schädlich wäre. Außerdem könnte man im Open-PvP zusätzliche Tapferkeitsbelohnungen erhalten. Das sind Dinge, die Bioware machen könnte.

Auf der anderen Seite liegt Open-PvP aber meiner Meinung nach eher im Bereich der Community. Diese muss sich organisieren und sich dann treffen, um ordentliches und gutes Open-PvP zu ermöglichen. Dadurch kann man auch Probleme wie Fraktionsungleichgewicht umgehen, indem man sich auf eine maximale Anzahl Streiter einigt und nach dem Tod eines Charakters darf der nächste los, während der andere wiederum im Respawn-Bereich wartet (nur ein Beispiel). Belohnungen und Missionen helfen hier als Basis, um Leute zu motivieren das mal auszuprobieren, aber letztendlich müssen die Spieler es auch machen wollen und nicht nur den Weg des geringsten Widerstandes wählen.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Habt ihr andere Vorstellungen wie man die oben genannten Bereiche verbessern könnte? Gibt es eurer Meinung nach andere oder wichtigere Dinge, die angepasst werden sollten im PvP-Bereich?

Highlights auf starwars.gamona.de:

Star Wars: Die coolsten Yoda-Sprüche!
Star Wars: Episode 7
gamona sucht dich!
Knights of the Fallen Empire Teaser
Star Wars Battlefront 2015 – DICE
Star Wars Digital Movie Collection
 Social Box
SWTOR Let’s Plays
Poll
Kategorie-Teaser Home
Partner